50 Cent Münze auf beiden Seiten das Brandenburger Tor

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
puettmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.02.07 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Cent Münze auf beiden Seiten das Brandenburger Tor

Beitrag von puettmann » Mo 26.02.07 17:59

Hallo guten abend liebe Münzsammler ,
mein Arbeitskolege besitzt eine 50 Centmünze von 2002 wo auf beiden Seiten das Brandenburger Tor zu sehen ist !!! ( wäre heute morgen fast im Kaffee Automat gelandet ) Das macht uns jetzt natürlich neugierig.

Nun meine fragen :

1) Gibt es wirklich so eine Fehlprägung !

2) Wenn ja , was für ein Wert hat die Münze dann !

3) Oder ist das eine Fälschung !!!

Ich hoffe das ihr mir die Fragen beantworten könnt , das hat mich nähmlich neugierig gemacht ...

bedanke mich im vorraus und wünsche noch ein schönen Abend ...

mit freundlichen grüssen der vom Pütt
alle menschen sind schlau ... der eine vorher ... der andere nachher

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Mo 26.02.07 18:20

Es gibt derartige Fehlprägungen. Aber ob diese echt ist, die dein Kollege besitzt ist eine andere Frage. Hier sind vor allem Fotos sehr aufschlussreich, vor allem vom Rand der Münze.
Den Wert kann ich leider nicht sagen, hierzu fehlen mir aktuelle Marktpreise.

mfg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.02.07 18:24

Ist es denn technisch überhaupt möglich, daß die Stempel in der Münze verwechselt werden. Der für die eine Site ist stets Unterstempel, für die andere stets Oberstempel und die sind vermutlich so beschaffen, daß man sie gar nicht falsch einsetzen kann, oder??? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 26.02.07 18:47

Es gibt solche Stücke, auch wenn ich die Authentizität stark in Zweifel ziehe. Technisch ist es eigentlich nicht möglich aber es gibt auch immer wieder unehrliche Prägestättenmitarbeiter...

Was Händler für solche Stücke haben möchten zeigt diese Auktion: http://cgi.ebay.com/Two-Headed-Two-Tail ... dZViewItem

Es kann aber auch eine ganz simple Spielerei sein, bei welcher einfach 2 Münzen zersägt und falsch zusammengesetzt wurden.

Stell doch mal aussagekräftige Bilder beider Seiten und des Randes ein.

puettmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.02.07 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

fotos der mümze

Beitrag von puettmann » Mo 26.02.07 18:50

danke für eure schnellen antworten !!!

werde zusehen das ich morgen fotos von der münze ins forum stelle ...
alle menschen sind schlau ... der eine vorher ... der andere nachher

puettmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.02.07 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bilder hochgeladen

Beitrag von puettmann » Mo 26.02.07 20:40

unter folgende adresse habe ich mal 3 bilder hochgeladen , der rand ist leider schlecht zu erkennen ...

http://www.dneuhaus.de/cent

wenn ich mir das 50 cent stück nun auf den bildern anschaue ist das für mich eine fälschung , eine seite hat den prägestempel D und auf der anderen seite G ...

beim ersten bild ist ein rand zu sehen was für mich eigentlich nicht beim druck zustande kommen kann , aber ich habe zuwenig ahnung davon ...

aber ihr habt da mehr kenne von , bin mal auf eure meinung gespannt !!!

die erste euphorie ist verflogen , aber trotzdem ein intressantes stück , was manche sich doch für arbeit machen um leute auf kreuz zulegen , wenns den so sei ...

schönen abend noch , bin mal gespannt was ihr dazu sagt
alle menschen sind schlau ... der eine vorher ... der andere nachher

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 26.02.07 20:52

Auf der G-Seite ist eindeutig zu erkennen, daß es sich um 2 Münzteile handelt. Das D-Stück wurde ausgehöhlt und das G-Stück eingefügt.
Also eindeutig eine Fälschung, die du nur noch der Wertstoffverwertung zuführen kann.
Zuletzt geändert von mfr am Mo 26.02.07 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

puettmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.02.07 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von puettmann » Mo 26.02.07 21:02

ich bedanke mich bei dir münzfreund für die schnelle antwort ...

schade ich habs mir fast gedacht ... , nach dem ich die bilder betrachtet habe ...

schönen abend noch ... grüsse der vom pütt
alle menschen sind schlau ... der eine vorher ... der andere nachher

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 26.02.07 22:08

Es ist wirklich interessant, dass Fälscher soviel Sachverstand aufbringen, eine Münze auszuhöhlen und, wenigstens einigermaßen passend, einen Teil einer anderen, wie in einer Intarsie dort hineinzufabrizieren, damit man am Rand verräterische Spuren nicht sieht --- und dann doch wieder so blöd sind, dafür Münzen zweier verschiedener Prägestätten zu nehmen, wo jede plausible Erklärung, dass so etwas unabsichtlich passieren könnte, völlig ad absurdum geführt wird.

Aber immerhin auch beruhigend... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.02.07 22:28

Es gibt dafür ja historische Vorbilder, sogenannte Schraubtaler (Schraubmedaillen) oder in neuerer Zeit auch Steckmedaillen (die allerdings extra produziert werden). Auch dort wurden 2 Exemplare ausgehöhlt und mit Gewinde versehen, haben aber zusätzlich einen Inhalt, z.B. Bilder.
Das Stück ist aber wohl eher als Bastelarbeit zu betrachten. Eine im Ursprung als Fälschung gedachte Herstellung wäre schon sehr dreist (dumm), aber in einer Reizüberfluteten Welt müssen halt auch immer neue Extreme herhalten um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ein Fachmann (Dreher) bekommt das sicher besser hin, als bei dem gezeigten Exemplar.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 27.02.07 14:39

... und die waren fachlich eindeutig besser.
Trotz besserer technischer Ausstattung, Fälscher solcher Stücke arbeiten Gott sei Dank nicht sonderlich akkurat.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste