Zeigt Eure Stempelrisse !

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zeigt Eure Stempelrisse !

Beitrag von Obelix » Fr 17.05.02 21:32

Gibt es denn hier im Forum jemanden der Varianten von €uro-Stücken sammelt oder interesse an solchen hat?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Varianten - Fehlprägungen

Beitrag von mfr » Fr 17.05.02 21:41

Hallo Obelix,
was genau meinst du ?
Eine Variante liegt vor wenn es von der gleichen Münze verschiedene Ausführungen gibt und diese von der Verwendung unterschiedlicher Stempel herrühren, zum Beispiel unterschiedlich Formen vom Münzzeichen.

Stempelrisse fallen in die Kategorie Fehlprägung.

Beides sammle ich, aber nur wenn es mir interessant erscheint.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Obelix » Fr 17.05.02 21:52

Hallo Muenzenfreund

Dann hätte ich vielleicht noch ein Stück was wir in unseren Tausch mit einfliessen lassen können!
Ich schicke Dir gleich mal ein Bild! :)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 26959
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 14010 Mal
Danksagung erhalten: 8856 Mal

Re: Zeigt Eure Stempelrisse !

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.07.25 22:38

Heute habe ich diesen netten Euro bekommen mit Stempelrissen am 3- Uhr- Stern, 5- Uhr- Stern und 9- Uhr- Stern.

Schöne Grüße
MR
Dateianhänge
Österreich_1_Euro_2021_Stempelrisse_b.jpg
Österreich_1_Euro_2021_Stempelrisse_a.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 2419
Registriert: So 20.11.22 15:37
Hat sich bedankt: 4558 Mal
Danksagung erhalten: 5096 Mal

Re: Zeigt Eure Stempelrisse !

Beitrag von Pfennig 47,5 » Sa 02.08.25 21:59

4 facher Stempelbruch, bei 10, 14, 16 und 19 Uhr
20191124_081723.jpg

euronix
Beiträge: 291
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Zeigt Eure Stempelrisse !

Beitrag von euronix » Sa 02.08.25 23:46

Das sind keine Stempelbrüche sonder Stempelrisse.
Viele Grüße

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeigt eure Übergewichtigen!
    von paul81 » » in Römer
    7 Antworten
    3590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • zeigt her Eure Bäume !
    von Numis-Student » » in Off-Topic
    2 Antworten
    1993 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Ich brauch mal wieder eure Hilfe bei einer Bestimmung
    von Virgule » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    2354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Eure Meinung zur Dukatenklippe Stuttgart o.J. (um 1740)
    von Gruenauer » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    3826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Gereinigter Domitian Sesterz bei G&M - eure Meinung
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    2169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder