Laienfrage zu evtl. Fehlprägung!

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Rainer Wald
Beiträge: 1
Registriert: So 06.05.07 20:40
Wohnort: Monheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laienfrage zu evtl. Fehlprägung!

Beitrag von Rainer Wald » So 06.05.07 21:01

Liebe Numismatiker,

ich habe mal eine Frage an Euch, wofür ich mich extra hier angemeldet habe. Ich hoffe Sie/Ihr könnt mir helfen.

Es geht um die 2 Euro Gedenkmünze 2007 von Luxemburg (Römische Verträge). Ich habe meinem Vater ein Geschenk machen wollen und habe Ihm eine Serie von 2 Euro Gedenkmünzen 2007geschenkt, unter denen sich auch die Luxemburger Version befand. Nach anfänglicher Freude, stellte er nun aber fest, das auf der Emblemseite in dem kleinen Kreis weder die Zacken des Sternes, noch das Gesicht von Henri zu sehen ist. Also es ist nur der kleine blanke Kreis zu sehen, als wenn man vergessen hat Ihn zu bedrucken. Was kann das sein???? Ist die Münze kaputt??? "GGG"!
O.K. Spass bei Seite,..... ich würde mich absolut uber eine Klärung des Sachverhaltes freuen!!!
Vielen Dank im Voraus,

Rainer Wald

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 07.05.07 12:16

Nun kenne ich mich mit Euros überhaupt nicht aus, wäre es möglich, ein Bild von der Stelle zu bekommen?

Ist es vielleicht einfach nicht so deutlich geprägt worden?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 07.05.07 12:58

Es gibt solche Stücke mit schwacher Prägung, bei e..y auch mit Gutachten (Ich hab das Gutachten aber nicht gesehen, kann daher nichts über die Echtheit sagen).
Kannst Du mal den Durchmesser und das Gewicht angeben? und ein Bild wäre natürlich auch nicht schlecht.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 07.05.07 13:16

Des Rätsels Lösung ist, daß es sich um die ganz normale Münze handelt. Da Münzen aus Luxemburg immer das Portrait des Großherzogs tragen müssen, andererseits das Design europaweit gleich sein soll, hat man eine Art "Hologramm" geprägt. Wenn man die Münze ein wenig kippelt, kann man ein Portrait erkennen.

Beste Grüße
Zwerg
Dateianhänge
28287.jpg
Zuletzt geändert von Zwerg am Mo 07.05.07 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 07.05.07 13:30

Da hab ich die Frage wohl ein wenig falsch verstanden ;)
Danke für die Aufklärung
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste