1€ Griechenland 2002 - Variante?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1€ Griechenland 2002 - Variante?

Beitrag von MZed » Mi 26.12.07 14:26

Hallo :D !

Ich habe eben beim Aussortieren doppelter Euro-Münzen etwas komisches an einer 1€ Münze von Griechenland entdeckt; die Sterne im Rans erschienen mir sehr klein im Vergleich zu ebenfalls 1€ Griechenland, allerdings 2004. Darauf habe ich mir dann ein Vergleichsstück (1€, Griechenland, 2002) aus meiner Sammlung geschnappt und mal genau geschaut. Die Sterne im Rand der einen Münze sind wirklich kleiner als die der anderen Münze. Ebenfalls konnte ich ein "S" im untersten Stern (der die Jahreszahl in zwei Teile, 20 * 02, aufteilt) erkennen. Der "Grad" um den Rand herum ist auch flacher als der des Vergleichstückes, ebenfalls insgesamt "breiter", der obere Teil sogar "breiter" als der untere. Das ist auch auf der Vorderseite so. Ich hoffe, ihr könnt das Beschriebene auf den Scans erkennen und mir weiterhelfen!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Die Münze, um die es geht, befindet sich jeweils links, das Vergleichsstück rechts. Ich habe leider keine 0,xx - Waage, werde mich aber bemühen, sie morgen in einer Apotheke wiegen zu lassen. Beide Münzen sind magnetisch. Maße = "Euro-Norm". Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße und einen schönen, zweiten Weihnachtstag!
MfG MZed

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 26.12.07 15:56

Griechenland hatte sich sehr kurzfristig entschlossen dem Euro beizutreten und hätte es aus eigener Kraft nicht mehr bis 2002 geschafft die geforderte Anzahl von Münzen zu prägen. Deshalb wurden auch ausländische Prägestätten beauftragt griechische Euros zu prägen:
- Frankreich "F" die 1, 2, 5, 10 und 50 Cent,
- Spanien "E" die 20 Cent,
- Finnland "S" die 1 und 2 Euro.
Die Prägebuchstaben wurden jeweils in einen der Sterne gesetzt, bei:
- 1 Cent in den Stern auf 10 Uhr,
- 2 und 5 Cent in den Stern auf 2 Uhr,
- 10, 20 und 50 Cent in den Stern auf 8 Uhr,
- 1 und 2 Euro in den Stern auf 6 Uhr.

Für die harten Sammler gibt es also für 2002 zwei griechische Sätze, einmal ohne (in Griechenland geprägt) und einmal mit Prägebuchstaben.

Das die Sterne dabei unterschiedlich groß sind, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ich habe gerade die 1€-Münzen beider griechischen Sätze von 2002 verglichen: Du hast recht, es kommt mir auch so vor, als wenn die Sterne des Euros mit Prägebuchstabe geringfügig kleiner sind. Zumindest sind sie weiter vom inneren Rand des Ringes entfernt als bei der anderen Münze (ohne Prägebuchstabe).
Aber vermutlich liegt das innerhalb der Toleranzen und ist auf die unterschiedlichen Prägestätten zurückzuführen. In keinem mir bekannten Nachschlagewerk wird auf die unterschiedliche Sterngröße eingegangen. Nur die Prägebuchstaben werden natürlich erwähnt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » Mi 26.12.07 18:04

Danke für die Info! Dann werde ich demnächst auch Ausschau nach den nicht in Griechenland geprägten griechischen Münzen schauen. Kam das bisher nur bei den griechischen Münzen vor oder haben auch andere Länder nicht alle Münzen heimisch geprägt (=Erkennungsmerkmale)?
MfG MZed

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 26.12.07 19:01

Daß aushilfsweise parallel in ausländischen Prägestätten geprägt wurde, ist wohl nur bei Griechenland und da auch nur für 2002 aufgetreten. Folgende Länder lassen standardmäßig immer im Ausland prägen:
- Luxemburg in Niederlande/Utrecht, Merkurstab
- Monaco in Frankreich/Pessac, Füllhorn
- Slowenien in Finnland/Helsinki-Vantaa, "Fi"
- San Marino in Italien/Rom, "R"
- Vatikan in Italien/Rom, "R"
- Malta in Frankreich/Pessac, "F" (ab 2008)
- Zypern in Finnland/Helsinki-Vantaa, "Fi" (ab 2008)

Gute Infos findest Du dazu auch auf den Bundesbankseiten.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste