Ein seltener Sachsentaler

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 873
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Ein seltener Sachsentaler

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 19.03.08 15:07

Hallo,

ist dieser Taler mal veröffentlicht worden? Er wiegt 26,5 g und hat einen Durchmesser von 46 mm. (Die Rotfärbung liegt an meinen PC-Kenntnissen)

Grüße Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Sachsen T. Vs1.jpg
Sachsen T. Rs1.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 19.03.08 15:37

Hallo Lilienpfennigfuchser, von einer Veröffentlichung ist mir nichts bekannt, aber diese Stücke sind mir schon öfter begegnet. Am Ellenbogen Johann Georgs kann man die Signatur des Herstellers Lauer lesen. Es ist also ein Produkt des 19. Jahrhunderts.
Gruß mumde

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 873
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 19.03.08 18:18

Hallo mumde,

diesmal warst Du mir etwas zu schnell mit der Auflösung. So bleiben die "Spekulationen" aus. Aber trotzdem- Danke!

Mit diesem Beitrag will ich die Bilder-Sammlung solcher Münzen hier im Forum ergänzen und bei dem einen oder anderen den Blick schärfen für das "Kleingedruckte" (Lauer Nürnberg). "Kleingedruckte" stimmt hier wohl nicht, denn das Stück ist m. E. gegossen. Der Rand ist außerdem zu glatt; das kann man jedoch auf den Bildern nicht sehen.
Der Taler wirkt abgegriffen; dadurch könnte man ihn bei ganz oberflächlicher Betrachtung schon für echt halten.

Grüße Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste