Three Pence 1943 nur einseitig.

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Three Pence 1943 nur einseitig.

Beitrag von usen » Mi 09.07.08 19:47

Hallo zusammen,
ich habe heute in einem Lot o.g. Münze entdeckt. Leider habe ich nirgendwo Informationen darüber finden können.

Kann mir jemand was zu diesem Stück sagen? Ist es überhaupt echt?
Das Stück hat einen Durchmesser von ca. 21,5mm und wiegt 6,55g

Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

MfG
Frederik
Dateianhänge
3pUniface.kl.jpg
3pUniface2.kl.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 09.07.08 22:13

Ich hab grad ein Vergleichsstück auf die Waage gelegt: 6,9 g. Das läßt vermuten, daß dein Stück auf der Vorderseite abgeschliffen wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 10.07.08 07:12

Abgeschliffen schaut es absolut nicht aus, das vergleichsstück welches ich benutzte, hatte nur 6,7g... Die Dicke der Münze stimmt auch mit den anderen, die ich habe, überein. Und die Oberfläche schaut auch normal aus (bis auf ein paar wenige Kratzer).
Dennoch vielen Dank für deine Meinung KAM!

MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.07.08 10:53

Mal angenommen, der Stempel mit der Rückseite ist der Unterstempel und es kommen zufällig zwei Ronden übereinander zu liegen...so könnte es vielleicht entstehen. Das Sollgewicht ist 6,8 g. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 10.07.08 14:25

usen hat geschrieben:Abgeschliffen schaut es absolut nicht aus, Und die Oberfläche schaut auch normal aus (bis auf ein paar wenige Kratzer).
Dennoch vielen Dank für deine Meinung KAM!
Sind die vielen Kratzer, die man auf dem Bild sieht eine Täuschung? Ich hätte auch als erstes an eine abgeschliffene Münze gedacht, zumal dass früher üblicher war, um die Münze gravieren zu können. Bloß kenne ich dies meist von Silbermünzen.

Gruß Dietemann

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 10.07.08 14:44

Dietemann hat geschrieben:Sind die vielen Kratzer, die man auf dem Bild sieht eine Täuschung?
Nein verkratzt ist das Stück, aber abgeschliffen sie m.E. anders aus. Auch die Dicke passt 1:1 mit den anderen Stücken die ich habe.
Die Kratzer die ich sehe passen eher zu Reinigungsspuren. Aber nunja, ich bin kein FPsammler, von daher weiss ich auch nicht allzuviel darüber.

Ich denke aber das ich wohl keine weiteren Informationen kriege.

@KAM: Vielen Dank für die Info über das Sollgewicht, das wusste ich bisher nicht.

Ich denke ich werde dieses Stück mal einem befreundeten FPsammler schicken und gucken was er dazu sagt (nachdem er es in der Hand hatte).

Vielen Dank nochmals für die Infos und Meinungen!
MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.07.08 17:17

Halte uns hier mal auf dem Laufenden, bitte. Man lernt ja immer gern dazu. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 10.07.08 17:42

KarlAntonMartini hat geschrieben:Halte uns hier mal auf dem Laufenden, bitte. Man lernt ja immer gern dazu. Grüße, KarlAntonMartini
Das mache ich doch gerne =) .

Ich bin bei solchen Stücken auch immer Skeptisch, allerdings habe ich auch schonmal was von einseitigen Proben gelesen, dass in Kombination mit der Optik dieses Stücks, hatten eben mein Interesse geweckt.
Es ist auf jeden Fall ein netter Lotfund =).

MfG
Frederik

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 10.07.08 21:50

Hallo Ihr!

Ich hab irgendwo auch ein amerikanisches Cent-Stückerl das auf der einen Seite völlig glatt ist. Eindeutig abgeschliffen. Ich hab auch noch keine Ahnung, wie sowas entstanden sein könnte.

Klosterschüer
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 11.07.08 18:48

Wenn jemand so etwas haben möchte, kann er mir seine Münzen schicken und ich schleife sie ihm dann ab.
Aber bitte nur wertvolle, da ich einen hohen Stundenlohnsatz habe.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 11.07.08 19:40

diwidat hat geschrieben:Wenn jemand so etwas haben möchte, kann er mir seine Münzen schicken und ich schleife sie ihm dann ab.
Aber bitte nur wertvolle, da ich einen hohen Stundenlohnsatz habe.
Sinnvoller beitrag. Aber nunja, jedem das seine.

MfG
Frederik

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 11.07.08 21:09

usen hat geschrieben:
diwidat hat geschrieben:Wenn jemand so etwas haben möchte, kann er mir seine Münzen schicken und ich schleife sie ihm dann ab.
Aber bitte nur wertvolle, da ich einen hohen Stundenlohnsatz habe.
Sinnvoller beitrag. Aber nunja, jedem das seine.

MfG
Frederik
Ja, genau so hatte ich auch gedacht :cry:

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 25.07.08 17:08

Nochmals hallo,
nun habe ich eine Antwort bekommen und das Stück ist abgeschliffen!
Vielen Dank jedoch für alle Meinungen zu meinem Stück!
Mit freundlichem Gruß
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    994 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste