1 Kreuzer Bayern 1730 aus kupfer

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
arco
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30.08.08 08:18
Wohnort: Eichstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Kreuzer Bayern 1730 aus kupfer

Beitrag von arco » Sa 30.08.08 08:43

kann mir jemans was zu diesem kreuzer sagen.

ich habe den kreuzer nicht gekauft, sondern selbst im boden gefunden. nach der reinigung war ich etwas erstaunt, da bisher alle kreuzer aus silber waren.

wurde diese art eigendlich überhaupt 1730 geprägt?

war es damals schon möglich kupfer so zu versilbern, daß dies im zahlungsverkehr nicht aufgefallen ist?
Dateianhänge
PC070001.jpg
PC070002.jpg

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 30.08.08 10:34

Servus,

diese Kleinmünzen bestehen eher dem Namen nach aus Silber. Tatsächlich wäre Billon passender, da der Silbergehalt idR weit unter 50% liegt. Nach scharfer Reinigung bleibt vom Silber oberflächlich nichts übrig. Um es zurückzubringen, brauchst Du das Stück aber lediglich kurz in ein Silbertauchbad legen.

Und ja, das Versilbern konnten die damals gut. ZB die Methode des Weißsiedens kannten schon die Römer - Stichwort "Silbersud".

Noch zum Prägejahr: 1730 gibts in meinem (amerikanischen) Katalog und auch in meinem alten Drescher tatsächlich nicht, das heisst aber nichts. Vermutlich wurde die Angabe dieses Jahrgangs übersehen. Vielleicht melden sich die Herren mit besserer Literatur dazu noch zu Wort.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Bayern S#35

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 30.08.08 14:23

Privateer hat geschrieben:Vielleicht melden sich die Herren mit besserer Literatur dazu noch zu Wort.
Der bayerische Kreuzer 1730 hat die Katalognummer S#35 im Deutschen Münzkatalog 18. Jahrhundert. Die zeitgenössische Bezeichnung für das Material ist übrigens Silber, ganz gleich, ob mehr oder weniger als die Hälfte Kupfer zugesetzt ist. Und Weißsieden ist nicht Versilbern, sondern Entkupfern.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast