Fehlprgungen Pfenning 17xx

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
newbi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 08.09.08 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprgungen Pfenning 17xx

Beitrag von newbi » Mo 08.09.08 16:01

Hallo,

Vorb ich bin ein völliger Neuling was Münzen angeht. Ich bin durch eine Erbschaft an eine "Münzsammlung" bzw. einen Kasten mit vielen überwiegent alten Münzen gekommen. Hier habe ich mal 3 "Fehlprägungen" aus dem 17. Jahrhundert. Ich würde gerne wissen ob und wenn ja wie viel diese Münzen wert sind??
Münze 1 (von rechts)
Vorderseite: III Pfening 1746 "F"
Rückseite: Nicht mehr zu erkennen eine Art Wappen??

Münze 2 (von rechts)
Vorderseite: I Pfenning Scheide MVNTZ 1778
Rückseite: Ein Mann der einen Baum hält darunter L C R

Münze 3 (von rechts)
Vorderseite: I Pfenning Scheide MUNTZ 1755
Rückseite: Ein Mann der einen Baum hält darunter I B H

Alle 3 Münzen sind nicht "gerade" auf dem Rohing geprägt.

danke im voraus
Dateianhänge
münzen Kopie2.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 08.09.08 17:32

Hallo,

Die beiden Münzen mit dem Mann sind sogenannte Wilde-Mann-Pfennige aus Braunschweig-Wolfenbüttel. Die andere Münze kann ich leider aufgrund des zu kleinen Bildes nicht zuordnen.
Ich denke nicht, dass die Dezentrierungen einen Preisaufschlag rechtfertigen. So etwas kommt zu dieser Zeit häufig vor.
Wert der Braunschweiger Pfennige etwa 4-5€ Pro Stück.

Gruß
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 10.09.08 22:11

Bei dem Dreier hast du anscheinend Vor- und Rückseite falsch angeordnet: Oben Mitte paßt zu unten links: dann wäre es vermutlich dieser (mit anderem Jahr) und auch nicht viel besser erhalten.

Gruß klaupo
Dateianhänge
wis1751n.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • II Pfenning 1757 - Bitte um Hilfe
    von schlacken » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste