münze oder falschgeld ??

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
münze2
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.06.09 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münze oder falschgeld ??

Beitrag von münze2 » Fr 05.06.09 10:54

hallo ich habe den tip bekommen hier mal um hilfe zu fragen
ob ich in dieser kategorie richtig bin ..keine ahnung...

ich habe eine münze beim buddeln im garten gefunden...bislang habe ich niemanden gefunden der mir weiterhelfen kann was das für eine münze sein kann...vielleicht findet sich hier ja jemand der weiterhelfen kann,oder weiß an wen ich mich wenden könnte

die münze ist im durchmesse ca 25 mm und in der dicke ca 2 mm
bild link zur münze
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/17342935

da mir jemand sagte es könnt evtl vielleicht was von den kelten sein ..da hab ichs mal hier eingestellt

vielen dank an alle die evtl helfen können

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.06.09 20:46

Hallo,
für mich sieht es nach einer modernen Fälschung aus, die keltische Münzen imitieren soll. Vorbilder sollen wohl diese Tetradrachmen sein: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1012 und http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 261&Lot=13 .
Unsinnig erscheint mir vor allem die Kombination von 2 Pferdeseiten.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 07.06.09 12:13

Lagen diese DInger nicht mal als Werbeaktion in einer Nescafedose?


Meine mich da an sowas erinnern zu können

Micha

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 07.06.09 12:52

@ münze2,
da vermute ich mal ganz stark, dass sich dein örtliches Denkmalsschutzamt in den nächsten Tagen bei Dir melden wird, um den ganzen Garten zu durchsuchen ob da nicht noch mehr von diesen wertvollen Kelten - oder was auch immer - Münzen herum liegen.
Räume mal schon vorsichtshalber alle Büsche und kleinen Bäume ab, die Denkmalsschützer nehmen da keine Rücksicht. dann wird der Schaden nicht ganz so gross.

münze2
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.06.09 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münze2 » Mo 08.06.09 08:44

@Wurzel
wäre mir auch recht wenn die dinger mal in ner Nescafedose gelegen haben...
was mich halt in erster linie interessiert was es ist oder wo sie herkommt.....der wert ist nebensächlich.....es ist in erster linie die neugier die mich plagt...und wenn das ding aus ner kaffeedose stammt ok...aber dann weiß ich wenigstens den ursprung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste