2 Euro Fehlprägung oder manipulation?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
heiko955
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.11.09 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Fehlprägung oder manipulation?

Beitrag von heiko955 » Do 12.11.09 14:30

Hallo.Ich habe eine 2 Euro Münze die etwas komisch aussieht.Ich würde gerne wissen ob es eine Fehlprägung oder eine Manipulation ist.Ich würde auch gern ein Bild mit hinzufügen,aber weiß nicht wie es geht.Bitte um Hilfe.Danke
Dateianhänge
img037.jpg
img038.jpg
Zuletzt geändert von heiko955 am Do 12.11.09 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Do 12.11.09 14:59

Wie man ein Bild einfügt kannst du hier nachlesen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic13928.html
Zuletzt geändert von jannys33 am Fr 13.11.09 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

heiko955
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.11.09 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko955 » Do 12.11.09 16:10

Danke für den Tip.Habe jetzt 2 Bilder reingestellt.Man erkennt auf der Vorderseite,links von der Münze bei der 2,das der äußerer Ring schmaler wird.Man könnte denken es hätte jemand was rausgefräst.Aber der innerer Kern ist etwas breiter auf der Seite.Auf der Rückseite,rechte Seite,ist es ähnlich.Als wäre was rausgefräst.Aber bei den äußeren Ring ist eine Kante die da eigentlich nicht sein kann.Bitte um Antwort.Danke

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 12.11.09 16:50

Das sieht nach einem leichten Spiegelei aus, d.h. dass sich die Pille bei Prägen im Ring verkantet hat.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 46
Registriert: Sa 04.03.06 12:45
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blonder » Do 12.11.09 21:24

Das Ding is echt, soweit ich das sagen kann ;-)
25 Euro gibts bei ebay bestimmt dafür, denn diese Art von Verprägungen kommen nur sehr selten vor. Habe erst eine im Umlauf gefunden! Und das ist über 7 Jahre her ...
[b]Gruß Blonder[/b]

Fragen zu Münzen oder anderen Sammelgebieten?!

[url=http://www.sammlerchat.eu/]Hier findet Ihr Hilfe :)[/url]

heiko955
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.11.09 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko955 » Do 12.11.09 22:18

Was macht dich so sicher das die Münze echt ist?Es gibt ja jede Menge Fälschungen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 12.11.09 23:51

Das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal, siehe: http://www.numismatikforum.de/ftopic33339.html
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Fr 13.11.09 01:24

Pflock hat geschrieben:Das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal, siehe: http://www.numismatikforum.de/ftopic33339.html
Somit könnte auch dieser Thread in das entsprechende Unterforum verschoben werden.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 13.11.09 09:39

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Pflock hat geschrieben:Das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal, siehe: http://www.numismatikforum.de/ftopic33339.html
Somit könnte auch dieser Thread in das entsprechende Unterforum verschoben werden.

Was hiermit geschieht!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Fr 13.11.09 09:56

heiko955 hat geschrieben:Was macht dich so sicher das die Münze echt ist?Es gibt ja jede Menge Fälschungen.
Lass das Teil in der Apotheke wiegen, 8,5g ist die Norm.

Wie reagiert es auf einen Magneten, wie andere 2€ Stücke?

Was sagt die Randinschrift?
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

heiko955
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.11.09 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko955 » Fr 13.11.09 23:38

Sie ist magnetisch wie ein normales 2 Euro Stück.Nicht zu stark,läßt sich leicht vom Magneten lösen.Hab eine elektronische Küchenwaage und sie hat das gleiche Gewicht wie eine normale Münze.Weiß aber nicht wie "empfindlich" die Waage ist.An der Seite kann man ganz klar und deutlich die Inschrift lesen - "Einigkeit und Recht und Freiheit"

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 14.11.09 02:09

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich wirklich jemand die Mühe macht, sowas zu fälschen. Aufwand/Nutzen-Rechnung stimmt nicht.

Wie schon erwähnt wurde, geschieht sowas, wenn beim Prägen die Pille nicht richtig im Ring lag.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Sa 14.11.09 11:37

Auf der Hompage " www.euro-fehlpraegungen.de " ist sehr schön erklärt, wie es zu diesen sogenannten "Spiegelei"-Prägungen kommt.

heiko955
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.11.09 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko955 » So 15.11.09 16:37

Danke für die Antworten.Habt mir sehr geholfen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste