Verschiedene Fehlprägungen

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschiedene Fehlprägungen

Beitrag von FloNumi » Do 07.10.10 20:25

Hallo

Ich habe jetzt schon des Öffteren gesehen das bei ebay ein oder zwei anbieter immer die entwerteten Fehlprägungen anbieten...

Jetzt würde mich auch mal interessieren woher man solche entwertete Fehlprägungen bekommen kann???

hier ein Beispiel : http://cgi.ebay.de/2-Euro-Ring-80-Pragu ... 1c162af189

lg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verschiedene Fehlprägungen

Beitrag von diwidat » Do 07.10.10 23:33

In den Münzstätten werden gewöhnlich solche Fehlprägungen verwalzt - auch wenn die Tränen der Sammler noch so groß sind.

Dieser Anbieter muss entweder in der Münzstätte ein offenes Klo Fenster gefunden haben - oder er hat Zugang zu dem Schrott Container, der aus der Münzstätte kommt und zum Einschmelzen im Stahlwerk gedacht ist.
Daß dies Münze einfach nur Scchrott ist, geht an den meisten FP Sammlern schlicht vorbei.

Frohes Sammeln wünscht diwidat

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Fehlprägungen

Beitrag von FloNumi » Fr 08.10.10 19:21

Naja sammeln würde ich diese Stücke auch nicht nur ich dachte das solche stücke eigentlioch direkt in die Schmelze gebracht werden ? !

So gibts welche die jetzt damit sich viel geld verdienen =)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verschiedene Fehlprägungen

Beitrag von diwidat » Sa 09.10.10 00:35

FloNumi hat geschrieben:Naja sammeln würde ich diese Stücke auch nicht nur ich dachte das solche stücke eigentlioch direkt in die Schmelze gebracht werden ? !
So gibts welche die jetzt damit sich viel geld verdienen =)
Es ist nicht immer jemand mit dem Fahrrad verfügbar, der schnell mal zum Stahlwerk rüber fahren könnte.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Fehlprägungen

Beitrag von FloNumi » Sa 09.10.10 12:22

Wird das nicht als "besonderer" Müll behandelt genau wie bei geldscheinen die entwertet wurden?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verschiedene Fehlprägungen

Beitrag von Marc » Sa 09.10.10 16:21

Ich habe einen Münzsammlerfreund der in einer Metallschmelze gearbeitet hatte. Die entwerteten Münzen (teilweise waren da auch außereuropäische dabei) werden dort wie normaler Schrott behandelt, da sie entwertet sind. Er dürfte sich welche aussuchen und mitnehmen, solange es nicht überhand nimmt. Hat deshalb eine interessante Auswahl von entwerteten Münzen. Wenn du als Außenstehender welche haben willst, musst du sie jedoch nach Gewicht zum Altmetallwert kaufen. Das Problem ist nur, du musst wissen wann eine Lieferung kommt. Denn sie werden kurz nach der Anlieferung verwertet (geschmolzen), Lagerhaltung kostet halt.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verschiedene Fehlprägungen

Beitrag von Marc » Sa 09.10.10 16:27

FloNumi hat geschrieben:Wird das nicht als "besonderer" Müll behandelt genau wie bei geldscheinen die entwertet wurden?
Geldscheine bekommt man ersetzt. Schredderst du Scheine, kannst du sie bei der Bundesbank einschicken, das was noch bestimmbar war wird gegen neue Scheine ersetzt.

Münzen werden nicht ersetzt. Legst du eine Münze auf Bahnschienen, oder machst wie teilweise Sammlervereine zu Jubiläen einen Gegenstempel drauf, entwertest du die Münze. Sie wird dir nicht ersetzt.

Deshalb wird auf entwertete Scheine gut aufgepasst, Münzen hingegen sind nach der Entwertung nur noch Altmetall.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Fehlprägungen

Beitrag von FloNumi » Sa 09.10.10 19:58

Ahhh ok also gibt es doch einen unterschied =)


Jetzt muss man auch nur noch wissen wohin der Schrott gebracht wird der von einer Prägeanstallt kommt =) und das wird bestimmt schwer =)

Oder weiß einer wo man etwas herbekommt wo welche Prägeanstalt ihren schrott hinbringt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast