2 Euro Fehlprägung Doppelte wertseite

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Fehlprägung Doppelte wertseite

Beitrag von mcmanu2 » Do 03.03.11 01:25

Seas,
Schaut euch das mal an http://cgi.ebay.de/KURIOSE-2-EURO-MUNZE ... 2561c24d09
Manipulation? Hab nur von 50 Cent Münzen gehört mit doppelter Wertseite aber 2 Euro?
Was meint ihr?

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Fehlprägung Doppelte wertseite

Beitrag von FloNumi » Do 03.03.11 19:24

Würde sagen Manupuliert weil mir die Sichtbare Wertseite irgendwie nicht gefällt ... als würde man einen spalt am rand erkennen

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Fehlprägung Doppelte wertseite

Beitrag von mcmanu2 » Do 03.03.11 20:21

Ja das dachte ich auch, was mir noch nicht gefällt ist das die Vordere Wertseite um 180° gedreht ist.
Mfg
Manuel

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 Euro Fehlprägung Doppelte wertseite

Beitrag von seppel74 » Fr 25.03.11 21:48

Es gab in einem Land, südlich von unserem, einen Onlinehändler, der Münzen halbierte und sie wieder zusammensetzte.
Darunter waren Münzen mit 2 Wertseiten oder 2 Adlern und sonstige.
Auf den ersten Blic kaum zu erkennen.

Dies wurde dann staatsanwaltlich verfolgt.

Seither gibt es leider die ein oder andere Auktion, welche auf Unwissendfang geht.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Fehlprägung Doppelte wertseite

Beitrag von mcmanu2 » Fr 25.03.11 22:36

Okay dachte ich mir schon das es sowas gibt, Schade eigentlich.
Danke für die Antwort ^^
Mfg
Manuel

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Fehlprägung Doppelte wertseite

Beitrag von mcmanu2 » Do 31.03.11 19:39

Hi,
Wollt noch mal was dazu sagen ^^
Ich bin der Meinung das es solche Fehlprägungen nicht gibt. Entweder von den Chinesen falsch zusammen gesetzt oder in der Schweiz extra Manipuliert.
Mfg
Manuel

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 2 Euro Fehlprägung Doppelte wertseite

Beitrag von Pflock » Fr 01.04.11 04:29

Zu dem Thema doppelte Wertseiten bzw. generell gleich aussehende Vorder- und Rückseite bei Euro-Münzen habe ich mal bei der Staatlichen Münze Berlin nachgefragt.
Ich hatte nämlich mal gehört, daß die Halterungen für Ober- und Unterstempel bei modernen Prägemaschinen so gestaltet wären, daß sie nicht vertauscht werden könnten.

Laut der Staatlichen Münze Berlin stimmt meine Vermutung nicht.
Es ist somit möglich einen Unterstempel in die Halterung für den Oberstempel einzuspannen und umgekehrt. Es kann daher rein theoretisch durchaus zu Fehlern durch das Maschinenpersonal kommen.
Inwieweit so etwas in der Praxis unbemerkt passiert, darüber haben sie natürlich nichts gesagt. Und sie wollten auch ausdrücklich nur für ihre Prägemaschinen sprechen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Fehlprägung Doppelte wertseite

Beitrag von mcmanu2 » Fr 01.04.11 09:14

Ah ok das ist ja sehr interessant ^^ Meine Meinung war wie deine, das dies nicht möglich ist mit den modernen Prägemaschinen.
Aber Trozdem Denke ich das es viele gibt die Manipuliert wurden und bin deshalb vorsichtig ^^
Danke für deine Antwort
Mfg
Manuel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste