10 PF 1950 Probe Zink ?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
DMSammler
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27.05.11 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 PF 1950 Probe Zink ?

Beitrag von DMSammler » Fr 27.05.11 17:19

Hallo ich habe da eine Münze ein 10 PF vermutlich zink --Probe von 1950
Kann mir evt jemand etwas dazu sagen ..

Auch eine Werteinschätzung würde mir Weiterhelfen Danke
Dateianhänge
l2pasMN8oCI1130666296572S.jpg
Zuletzt geändert von DMSammler am Sa 20.08.11 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 PF 1950 Probe Zink ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.05.11 18:49

Hallo,
halte mal einen Magneten dran ;-)
Für mich sieht es eher nach einer Fehlprägung aus (Eisenkern ohne aufgewalzte Messingschichten).
Ein genaues Gewicht (ohne Papprähmchen ;-) ) wäre auch interessant :-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DMSammler
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27.05.11 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 PF 1950 Probe Zink ?

Beitrag von DMSammler » Fr 27.05.11 19:30

Hallo Danke es ist Magnetisch und das Gewicht ca 4 gr ohne Papprähmen ..

Gruss

Was wäre denn So eine Fehlprägung wert ??

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 PF 1950 Probe Zink ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.05.11 19:41

ca-Gewichte sind nicht so prickelnd ;-) 2 Nachkommastellen sollten es schon sein...

4,0g entspräche einem normalen 10-Pf-Stück. Im Jaeger steht: 1950 F ist als Silberabschlag (AR 600 / Cu 400) bekannt. Das kann er aber nicht sein (Magnetprobe ;)). Dann findet sich noch: Von 1949 F sind Probeabschläge auf Eisen-, Magnesium-, Zink- und Zinnronden bekannt.

Möglich wäre demnach doch auch eine Eisenprobe, aber ich halte die Fehlprägung ohne Messinghaut für wahrscheinlicher. (Für Proben gibt es ja als Literatur den Schaaf, da müsste man nachsehen, was diese Eisenproben wiegen.).

Wenn ich mich recht entsinne, steht in den Sammlerzeitschriften im Bewertungsteil auch ein Kästchen mit solchen "nicht-normalen Sachen". (Ich habe keine Zeitschrift zur Hand, leider.)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DMSammler
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27.05.11 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 PF 1950 Probe Zink ?

Beitrag von DMSammler » Fr 27.05.11 19:55

Ich bedanke mich erst mal ..Gruß

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 PF 1950 Probe Zink ?

Beitrag von Märker » So 05.06.11 12:02

Hallo,

für eine Einschätzung, ob es sich um eine Probe, Fehlprägung (über Rondenfehler) oder Manipulation (z.B. durch das mögliche Entfernen der Plattierung) handelt, sind neben der Angabe des genauen Gewichts (mindestens 1 Stelle nach dem Komma) noch optimale Scans der Münze erforderlich.

Ohne diese "Hilfen" bleibt alles nur Spekulation und hilft überhaupt nicht weiter :( !!

Beste Grüße
Märker

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 PF 1950 Probe Zink ?

Beitrag von Numis-Student » So 05.06.11 14:14

Hallo DM-Sammler,
bitte sei doch so nett, und lass die Fotos im Forum bestehen, damit auch spätere Leser noch wissen, worum es geht. So, ohne diese Fotos, hat der Artikel nicht mehr viel Sinn :roll:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 PF 1950 Probe Zink ?

Beitrag von usen » So 05.06.11 14:45

Das scheint er immer zu tun... komisch.
MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste