50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Beitrag von Thomas78 » Do 06.10.11 14:43

Hallo Sammler ich habe hier eine Münze Bank Deutscher Länder von 1949 F .Auf der Vorderseite ist ein R zu sehen ..Ist es eine Manipulation ?? :idea: :?:

Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt !! :arrow:

Gruß an alle :P
Dateianhänge
50 PF Bank Deutscher Länder 2.JPG
50 PF Bank Deutscher Länder.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Beitrag von Numis-Student » Do 06.10.11 16:46

Das ist nachträglich eingepunzt, also eine private Veränderung/Manipulation.

Eintauschen, in die 25-Cent-Wühlkiste werfen oder in die Kuriosa-Sammlung legen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Beitrag von Thomas78 » Do 06.10.11 22:06

Ich Danke dir für deine Einschätzung ..

Gruss 8)

Anubix2
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07.08.09 20:59
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Beitrag von Anubix2 » Fr 07.10.11 10:31

Ich hatte (oder habe ich es noch ?) .. ein 5 PF Stück mit "ENT" - Prägung ob das "Entwertet" heissen sollte keine Ahnung ?
Ich habe damals lange gesucht um rauszufinden "Warum jemand auf eine Münze etwas einstempelt ?" - und es gab durch
die Bank immer die gleiche Anwort : Aus Blödsin !

Ich glaube das aber nicht - irgendwer musste einen Grund haben in die Münzen einen Buchstaben einzuhämmern ...

-- würde mich also auch interssieren warum mann sowas macht !?

Bei Geldscheinen ist mir bekannt - das diverse "Bargeld-Umtausch-Büros" im Ausland - einen Stempel auf Banknoten machen um
zu kennzeichen wo der Schein angenommen wurde (was ich auch für blöd halte ) .. aber bei Münzen kann ich mir das nicht vorstellen ...

Lg
Marcus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.10.11 11:28

Hallo,
natürlich wird einer einen privaten Grund dafür gehabt haben: Langeweile (;)), Wertmarkenfunktion (bei den ENTenhausener Schokoladenwerken), vielleicht wurde die Münze als Spielgeld oder als Ersatz für eine Spielfigur gebraucht... Vielleicht wollte einer eine Besonderheit für ebay erschaffen...

Gerade bei Wertmarken würde man aber in der heutigen Zeit eher einen schönen Stempel und "ordentliche" Schrötlinge verwenden...

Ich fürchte also, dass gerade bei Einzelbuchstaben der Grund nicht nachvollzogen werden kann. Daher sind es auch private Spielereien ohne größere Bedeutung. Anders würde es natürlich aussehen, wenn größere Mengen gleich punzierter Stücke auftauchen...

Ich selbst habe in meiner Sammlung einen Spätrömer, der irgendwann im Spätmittelalter oder in der frühen Neuzeit mit einer 12 punziert wurde... da wäre es noch spannender, zu wisssen, warum 8) Aber leider ist es sehr schwer, darüber etwas zu finden (höchstens zufällig irgendwann mal).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Beitrag von diwidat » Fr 07.10.11 13:17

Das Ding war in einer "privaten" Rolle - unerkannt.
Sicherlich besonders wertvoll, insbesondere im Jahr 3007,
dann ist das Stück 1000 Jahre alt -
Euro-2-2007.jpg
Euro-2-2007.jpg (17.83 KiB) 3075 mal betrachtet

Anubix2
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07.08.09 20:59
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Beitrag von Anubix2 » Fr 07.10.11 14:50

Also sind wir immernoch bei "Blödsin" (bzw. Langeweile .. was aufs gleiche hinausläuft ?!)

Ist den keiner da draußen der sowas macht und uns über die Symptome seiner Krankheit aufklären kann ?

Eine Idee habe ich aber ... die Stücke könnten als Pfandmarken verwendet worden sein ?
... ihr kennst das Sicher .. im Bierzelt gibts zum Krug - eine Marke - damit mann das Pfand später wieder
auslösen kann .. ein findiger Gastwirt hat vielleicht - anstelle eigene Marken prägen zu lassen einfach
"Kleingeld" mit dem Hammer gestempelt ... wäre eine Idee !

Lg
Marcus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.10.11 19:31

Hallo,
Pfandmarken wären auch eine Möglichkeit, aber eher mit geringwertigen Münzen oder evtl. sogar ungültigen/ausländischen. Wenn der Nominalwert der Münzen über dem Pfandwert liegt, macht es wenig Sinn ;-)

Das Stück von Diwidat ist wohl eher eine "private Erinnerungsmedaille in Kleinstauflage"... Später dann ausgegeben, als die Beziehung scheiterte ??? Aber auch da dürfte es unmöglich sein, etwas Konkretes zu finden...


Noch eine Idee, die mir gerade kommt: vielleicht wollte einer mal testen, ob er eine bestimmte Münze ein zweites Mal als Wechselgeld bekommt...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Beitrag von Thomas78 » Sa 08.10.11 22:57

Hallo ich bedanke mich für Eure Beiträge ..

Warum jemand eine Münze Stempelt mit R bleibt wohl im Dunkeln .. :?: :idea:

Aber ich habe eine Erklärung zu dem 2 Euro Stück ..Wenn es so aufgefunden wurde könnte es sich um eine Einfache Probe handeln :roll: Und zwar wird regelmässig ein Drucktest ausgeführt ob sich die Pille vom Rohling lößt . Daher der Tag , Monat und das Jahr der Kreisrunde abschlag zeigt es eindeutig ..Ich denke das würde dieses erklären .. :roll:

Gruss Thomas 8)

Und eigendlich ist sowas auch nicht im Umlauf zu finden ..

Daher Selten ..Rarrrrrrr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast