Verprägung? - Taler 1818 Sachsen

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Verprägung? - Taler 1818 Sachsen

Beitrag von Moehrchen » Di 26.02.13 10:13

Guten Tag,

hier habe ich einen Sachsen-Taler von 1818.
Auf der Portraitseite ist relativ deutlich das Wappen einer Talerrückseite dieser Zeit zu erkennen. Der Rautenbogen läuft aber oben nach links aus, also gespiegelt. Vielleicht lag dieser Schrötling unter einer bereits geprägten Münze, dann wurde das Portrait auf den Abdruck geprägt? Eigentlich ist es ja keine Überprägung... Oder wie ging das von Statten? Wie nennt sich so eine Prägung?
Danke!

Moehrchen
Dateianhänge
1 Thaler 1818 IGS Sachsen-03.jpg
positiv
1 Thaler 1818 IGS Sachsen-04.jpg
negativ

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verprägung? - Taler 1818 Sachsen

Beitrag von sigistenz » Di 26.02.13 22:16

Wenn Ober- und Unterstempel aus unterschiedlich hartem Stahl bestanden und versehentlich kein Schrötling eingeführt worden war, konnte der härtere Stempel in dem weicheren Stempel Spuren hinterlassen. Die danach geprägten Münzen gaben das natürlich dann wieder.
Zu deutsch nennt man das "Lichtenrader Prägung", die englische Bezeichnung ist "die clash" (=Stempel-Zusammenprall).
Bei den alten russischen Kupfermünzen, die ich sammle, kam das häufiger vor. Ein spektakuläres Beispiel kannst du bewundern, wenn du in meiner Sammlung die vierte 5 Kopeken 1778EM ansiehst, wo die 8 der Jahreszahl auch auf der anderen Seite (negativ) erscheint. Siehe Link unten.
Sigi

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verprägung? - Taler 1818 Sachsen

Beitrag von Moehrchen » Mi 27.02.13 11:21

Guten Tag Sigi,

vielen Dank für die schlüssige Erklärung!
Ich mußte noch mal nachfragen, weil von 1817-1823 Überprägungen bei sächsischen Taler üblich waren.
Danke!

Moehrchen

N.S. Danke für die Vorstellung dieser vorzüglichen Sammlung!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste