Mittelalterlicher Falschmünzer?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mittelalterlicher Falschmünzer?

Beitrag von Anuschka » Mo 12.05.14 16:08

Mir ist hier ein Skilling (1619) aus der Zeit Wallensteins untergekommen der aus Silber sein sollte.
Da eh nichts mehr zu retten war an der Münze habe ich Sie mal in EDTA gereinigt.
Jetzt sieht es aus, als wenn eine Kupferscheibe mit Silber beschlagen und dann geprägt wurde.
Auch das Silber hat einen sehr rötlichen Stich, fast wie "Russengold".
Falschmünze? oder stark verunreinigtes Silber?
Auch die Patina der Münze wich absolut von der anderer Münzen aus diesem Zeitfenster ab.

LG
Anni
Dateianhänge
skilling-kupfer.jpg

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mittelalterlicher Falschmünzer?

Beitrag von Ruford » Fr 23.05.14 23:25

Hallo Anni,

leider kenne ich mich nicht mit den Skillingen aus - aber in Deutschland war es ja eindeutig die Zeit der Kipper und Wipper und es wurde sehr häufig Kupfer zugegeben. Ganz allgemein sieht es für mich aus, als wenn hier Cu zugeschmischt wurde und dieses hast Du mehr zum Vorschein gebracht - fiel es unter der Patina vielleicht noch nicht so auf, nun ist es eindeutig.
Das Thema, wie man diese Cu-haltigen Münzen reinigen kann, wurde ansonsten auch schon in einem anderen Thread besprochen, mit einem Tipp, wie man den Effekt etwas mildern kann.

beste Grüße
Ruford

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Mittelalterlicher Falschmünzer?

Beitrag von Pflock » So 25.05.14 10:32

Vielleicht waren sie ja weiß gesotten (siehe "Weißsieden" in Wikipedia / Numispedia) und die obere Silberschicht ist nun weg.

In dem Zusammenhang (also Münzfälschung nicht Weißsieden) will ich mal diesen Beitrag von mir verlinken: Steckbriefe für Falschgeld
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste