1 Pfennig 1950 G Fehlprägung??

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

1 Pfennig 1950 G Fehlprägung??

Beitrag von Numis-Sven » So 26.10.14 16:17

Guten Tag liebes Forum !

Beim Durchgucken von Pfennigen ist mir dieser aufgefallen. Allerdings kann ich selber nicht sagen ob dies eine Fehlprägung ist. Im Katalog der Zeitschrift `Münzen & Sammeln`(Feb. 2013) ist dieser Typ nicht als Fehlprägung verzeichnet. Für alle die es nicht wissen was ich mit Fehlprägung halte: Der Kreis um die 1 und in der 1.

Die Messergebnisse vorallem beim Gewicht sind wegen meiner Waage (bis auf 0,05g genau) eher weniger zu berücksichtigen.

LG Sven
Dateianhänge
IMG_5122.jpg
Hier sieht man den Kreis am besten.
IMG_5121.jpg
IMG_5119.jpg

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: 1 Pfennig 1950 G Fehlprägung??

Beitrag von Andechser » So 26.10.14 16:56

Hallo Sven,
für mich sind die beiden von dir angesprochenen Merkmale eindeutige Zeichen einer nachträglichen Manipulation und eben keine Fehlprägung.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1 Pfennig 1950 G Fehlprägung??

Beitrag von Numis-Sven » So 26.10.14 16:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort

lg sven

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast