Warum wird für Goldmünzen kein eigenes Thema eröffnet?
So sehe ich es nicht. Viele sammeln aus den unterschiedlichsten Beweggründen Münzen aus Gold. Deshalb braucht man doch nicht dieses Thema wiederum mit untergeordneten Themen erstellen, weil richtig deklarierte Titel Deine befürchtete Unübersichtlichkeit entscheidend aufheben! Für jemanden der sich auf Goldmünzen spezialisiert hat ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht einfach entsprechende Beiträge zu finden. Ich denke doch, dass sich darüber Gedanken gemacht werden sollte.
Goldmünzen allgemein sind nun auch ein recht gigantisches Sammelgebiet, also ich denke, die meisten "Goldsammler" haben sich auf eine Epoche, Land etc. spezialisiert, vor allem wo Goldmünzen ja meist auch nicht ganz billig sind.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)
Ich bin absolut dagegen
Numismatik besteht nicht nur aus Gold, sondern der Charme unseres Hobbies leitet sich viel mehr aus der Vielfalt der unterschiedlichen Emissionen in diversen Metallen und "Werten" ab.
Ein spezielles "Gold-Unterforum" würde Gefahr laufen, dieses Forum in zwei Partitionen zu spalten - nämlich eine für die Edelmetallsammler und die andere für den "Rest".
Ich denke, eine redaktionelle Klassengesellschaft wollen wir hier nicht
Das Optimum ist und bleibt die thematische Gruppierung
petzlaff

Numismatik besteht nicht nur aus Gold, sondern der Charme unseres Hobbies leitet sich viel mehr aus der Vielfalt der unterschiedlichen Emissionen in diversen Metallen und "Werten" ab.
Ein spezielles "Gold-Unterforum" würde Gefahr laufen, dieses Forum in zwei Partitionen zu spalten - nämlich eine für die Edelmetallsammler und die andere für den "Rest".
Ich denke, eine redaktionelle Klassengesellschaft wollen wir hier nicht

Das Optimum ist und bleibt die thematische Gruppierung

petzlaff