Marokkanische Möbel

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Marokkanische Möbel

Beitrag von klaupo » Fr 18.08.06 00:08

Gestern gab es im Forum einen Spam Thread, in dem der Poster für sein Sortiment an marokkanischen Möbeln mit Angabe des Links warb. Ich habe diesen Thread mit einigen Seitenhieben auf ebay kommentiert. Kommentiert wurde er auch von @Marc mit dem Tenor, daß der Thread nicht in ein Numismatikforum gehöre, und damit hatte er Recht. Heute war der Thread gelöscht. Auch das geht in Ordnung.

Nicht einverstanden bin ich mit der Vorgehensweise. Ich arbeite in einem anderen Forum mit, wo derartige Situationen ebenfalls vorkommen. Dort wird der Poster vom Moderator darauf aufmerksam gemacht, sich an die Regeln zu halten, andernfalls der Thread verschoben oder gelöscht wird. Er hat also Gelegenheit zur Korrektur. Dies ist hier nicht geschehen.

Zum Argument "Numismatikforum" im Zusammenhang mit ebay möchte ich vorschlagen, Threads mit dieser Kombination in einen gesonderten Bereich zu verlegen, ebay-Chat zum Beispiel. Alle diese Threads sind nach einer Laufzeit von drei Monaten nicht mehr dokumentationsfähig, da von ebay gelöscht bzw. zwecks Vermeidung von Abmahnungen mangels Bildmaterial nicht mehr nachvollziehbar, und damit - auch für die Verwendung der Suchfunktion - sinnlos.

In dem erwähnten anderen Forum wird auch mangelhafte Bildqualität geahndet. Diese Bilder werden in eine Quarantäne-Sektion verschoben, und der User wird aufgefordert, bessere Qualität zu senden bzw. dem Moderator zur Bearbeitung zu schicken. Dies würde sich auch für die Qualität der Numispedia empfehlen.

Last not least ein Statement aus dem anderen Forum, das sich hier nicht realisieren läßt, aber der Qualität des Forums dienen würde "Furthermore this is no forum for providing values of coins." Allerdings würde dann nach dem Stand der Dinge dieses Forum vermutlich verarmen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 18.08.06 03:18

Hallo Klaupo,

warum so verärgert? Sicherlich nerven, auch mich, die relativ häufigen Wertanfragen. Aber abstellen wird man das nicht können.
Es geht in meinen Augen auch in Ordnung, wenn jemand den Wert eines Erbes einzuschätzen versucht, oder Hilfe und Rat in dieser Richtung sucht.
Im Zeitalter des Internets ist der Gang in eine Bücherrei um sich dort mal einen Katalog zu leihen aus der Mode gekommen. Daher auch die vielen Wertanfragen.

Der Möbelthread ließt sich wohl kaum durch Überarbeitung in einen Numsimatischen Thread verwandeln. Da hätte auch eine Anmahnung nichts genutzt. Außerdem ist mir nicht bekannt, ob nicht ein Moderator oder ein Admin evtl. per PN mit dem User gesprochen hat.
Dieser Weg wäre in meinen Augen auch der Besser, als evtl. für alle lesbar jemanden "abzukanzeln".

Dein Vorschlag mit Ebay ist in meinen Augen zweischneidig, einerseits sind ständige Anfragen in der Form von:" Ist die Echt" oder ähnliches auf die dauer etwas störend, andererseits kann es durchaus Sinn machen eine Auktion zu diskutieren, wenn daraus ein Lerneffekt resultiert.

Auf jedenfall betrübt es mich, daß Du scheinbar verärgert bist, denn ich schätze Dich als Forumsmitglied mit Sachverstand und Wortwitz und, soweit ich ihn kenne, auch den Menschen der sich hinter "klaupo" verbirgt.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokkanische Möbel

Beitrag von Canadian Coins » Fr 18.08.06 09:34

klaupo hat geschrieben:Nicht einverstanden bin ich mit der Vorgehensweise. Ich arbeite in einem anderen Forum mit, wo derartige Situationen ebenfalls vorkommen. Dort wird der Poster vom Moderator darauf aufmerksam gemacht, sich an die Regeln zu halten, andernfalls der Thread verschoben oder gelöscht wird. Er hat also Gelegenheit zur Korrektur. Dies ist hier nicht geschehen.
Guten Morgen klaupo.

Ich würde vermuten, dass sich der Möbelhändler hier ausschliesslich angemeldet hat, um seinen Werbetext zu platzieren.
In diesem Falle sehe ich im Grunde kein Fehlverhalten seitens Mods/Admins, wenn Text und Mitglied von der Bildfläche verschwinden - auch ohne Ankündigung und ohne Begründung. Ich empfinde ein solches Verhalten nämlich als unhöflich - ähnlich wie Hausierer, die ungefragt und ohne Termin auftauchen und einem etwas aufschwatzen wollen. Und wenn die Sitiuation sich derart klar gestaltet wie diese, dann halte ich persönlich eben jeden Zeitaufwand, einen Text mit einer ausführlichen Begründung zu verfassen, für überflüssig.

Sicher ist auch dem ein oder anderem aktiven Mitglied und auch mir schonmal ein Malheur passiert. Wenn ein unpassender Link gesetzt wird oder irgendeine Art von Eigenwerbung auftaucht - dann wird diese von Mods/Admins entfernt und das betreffende Mitglied erhält per PN eine entsprechende Information.
Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du es vorziehen einen aktiven Eingriff seitens der Mods zunächst zu unterlassen und im Beitrag selbst um eine Korrektur/Änderung/Löschung der betreffenden Textstelle(n) zu bitten.
Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht - zumindest, wenn es sich nicht um Mitglieder handelt, die sich hier ausschliesslich zur Platzierung von Werbung angemeldet haben.

Die entsprechenden Beiträge verschwinden übrigens nicht auf Nimmerwiedersehen, sondern werden in einem Unterforum aufbewahrt und könnten bei Bedarf auch wieder hergestellt werden.
klaupo hat geschrieben: Zum Argument "Numismatikforum" im Zusammenhang mit ebay möchte ich vorschlagen, Threads mit dieser Kombination in einen gesonderten Bereich zu verlegen, ebay-Chat zum Beispiel. Alle diese Threads sind nach einer Laufzeit von drei Monaten nicht mehr dokumentationsfähig, da von ebay gelöscht bzw. zwecks Vermeidung von Abmahnungen mangels Bildmaterial nicht mehr nachvollziehbar, und damit - auch für die Verwendung der Suchfunktion - sinnlos.
Das ist richtig - bei besonders interessanten Diskussionen rund um eine eBay Auktion stellt sich aber die Frage, ob diese nicht dokumentationsfähig bleiben, wenn man Screenshots anfertigt und dem Thread anhängt. Wie sich die rechtliche Situation bei einem "Bild von einem Bild" gestaltet, weiß ich aber nicht.

klaupo hat geschrieben: In dem erwähnten anderen Forum wird auch mangelhafte Bildqualität geahndet. Diese Bilder werden in eine Quarantäne-Sektion verschoben, und der User wird aufgefordert, bessere Qualität zu senden bzw. dem Moderator zur Bearbeitung zu schicken. Dies würde sich auch für die Qualität der Numispedia empfehlen.
Gar keine Frage - eine gute Idee.
klaupo hat geschrieben: Last not least ein Statement aus dem anderen Forum, das sich hier nicht realisieren läßt, aber der Qualität des Forums dienen würde "Furthermore this is no forum for providing values of coins." Allerdings würde dann nach dem Stand der Dinge dieses Forum vermutlich verarmen...
Das halte ich für situationsabhängig - Fragen, die sich wirklich ausschliesslich um den Wert einer oder mehreren Münzen drehen und die offenbar nur dazu dienen, dem Fragesteller einen Hinweis zu geben, wieviel er bei einem Verkauf für seine Münzen erwarten kann - diese Fragen zu beantworten, halte ich für überflüssig.
Gleiches gilt , wenn der Fragesteller keine Angaben bezüglich der Tageszeit macht - ein Guten Tag oder Hallo - ist sicher nicht zuviel verlangt.
Das Forum hat mittlerweile aber soviele aktive Mitglieder, dass sich nahezu immer jemand findet, der mit einer Antwort aushelfen möchte und kann. Es kann also jeder für sich entscheiden, ob er auf derartige Fragen antwortet oder nicht und es werden sicher keine Vorwürfe laut, wenn man sich dagegen entscheidet.
Um die einzelnen Foren "sauber" zu halten, wäre ein eigenes Unterforum "Wertanfragen" vorstellbar, in dem sich alle derartigen Beiträge sammeln lassen.

Letztlich möchte ich mich Wurzel´s letztem Satz anschliessen und ich hoffe, dass wir gegen Deine Verärgerung eine Abhilfe finden und Du weiterhin mit Freude die Numismatikforum-Seiten "aufschlägst".

Schöne Grüße.
CC

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 18.08.06 13:53

Als der verantwortliche "Verschieber" möchte ich auch noch was dazu schreiben. Der Spammer war nicht angemeldet sondern als Gast unterwegs. Das heißt es gab gar keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren. Ich hätte natürlich die Möbelseite nach Kontaktdaten durchsuchen können, aber das erschien mir zu mühsam. Außerdem ist mir meine spärliche Freizeit auch zu schade, um mich mit solchen Idioten rumzuärgern.
Es gibt leider immer wieder Zeitgenossen, die meinen, überall im Netz nach Werbeplattformen für ihre Produkte suchen zu müssen.
In so einem Fall gibt es nur eine richtige Reaktion: Löschung bzw. Verschiebung des "Beitrags" in ein nichtöffentliches Unterforum.
Übrigens stand der "Beitrag" bereits 19 Stunden im Forum bis ich ihn sah und entfernte.

@klaupo & Marc: Wenn ihr eure Diskussion fortführen wollt, kann ich die Beiträge gerne in einen neuen Thread im Off Topic-Bereich verschieben.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 18.08.06 20:29

Hallo miteinander,

danke für eure Aufmerksamkeit. Den Thread neu aufzugreifen, macht wenig Sinn. Die eleganteste Lösung wäre meines Erachtens gewesen, den Link unkenntlich zu machen und den Thread auf das Thema "marokkanische Münzen" umzuleiten. :D Das war’s, was mir vorschwebte, als ich mein Bild einfügte. Ich habe es dann wieder entfernt, weil der Tenor in eine andere Richtung ging.

Meine anderen kritischen Anmerkungen meine ich allerdings ernst. Was die ebay-Diskussionen angeht, hätte ich folgenden skurrilen Vorschlag zu machen. Anstatt Mails an arglose Bieter und Warnungen an fragwürdige Verkäufer zu senden, könnte man einfach beim Verkäufer anfragen, ob man seine Bilder für eine Diskussion im Forum verwenden dürfe. Aus der Reaktion ließe sich einiges ersehen, und im einen oder anderen Fall hat man vielleicht sogar Erfolg?

Im übrigen bin ich in der glücklichen Lage, daß ich für mein Hobby eine Alternative zum Forum habe. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich habe hier nette Menschen kennengelernt, freundliche Hilfe erfahren und interessante Erfahrungen sammeln können. Und da ich ebenfalls meinen Beitrag zum Forum leiste, darf auch mal eine kritische Anmerkung sein.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 18.08.06 20:43

klaupo hat geschrieben: ...........
Und da ich ebenfalls meinen Beitrag zum Forum leiste, darf auch mal eine kritische Anmerkung sein.

Gruß klaupo
Das Recht dazu stellt auch keiner in abrede, im gegenteil Sinvolle und nützliche Kritik bringt einen immer weiter!

Die Idee mit den Fotots von Ebay gefällt mir sehr gut.

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast