Der Neue Chat / Regelmässiger Chatabende?

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Der Neue Chat / Regelmässiger Chatabende?

Beitrag von Wuppi » Sa 01.03.03 02:06

Hi

Wie ihr oben im Menu seht hat das Forum jetzt einen intergrieten Chat.

Vorweg 2 technische Hürden: (ich versuchs einfach zu halten *G*)
1. Es handelt sich um ein JavaChat welchem Ihr den Zugriff gestatten müsst.
2. Es handelt sich hier nicht um einen PHP-Chat oder ähnliches, sondern um einen IRC-Chat - der JavaChat wird quasi lokal von eurem System ausgerufen, folge: Eure Firewall sollte den Port 6667 und 113 (IdentD) durchlassen, bzw. dem Applet den Zugriff ins Internet erlauben. Router machen das in der Regel von sich aus!

Aber diese hürden lassen sich eigentlich meistern ;)

Features des JavaChats: Nutzung von Smilies, Dateien versenden und Empfangen, beibehaltung des Forennicks (Ausnahmen: Leerschritte werden entfernt, äöü wird zu ae,oe,ue - ß =ss und € = E; gilt natürlich nur für den Usernamen), änderung des Usernamen während des Chattes ist möglich, erstellung beliebig vieler EIGENER ChatRooms (wo dann auch nur IHR Herr seit ;) ) usw.

Für die User die Erfahrung im Umgang mit dem IRC-Netz haben:
Wir nutzen das euIRC als Platform. Hier haben wir optimale begebenheiten für einen Chat gefunden (lange Usernamen, Anonymität usw.)

Weitere Infos:
http://www.numismatikforum.de/jchat/chat.html - Hier findet Ihr auch eine fertige Konfiguration für das bekannte Chatprogramm "mIRC" und eine kleine beschreibung

2. Thema

Was haltet Ihr davon regelmässig mal einen Chatabend zu machen? Oder andere Zeit? So 30-60min/Woche. Vorschläge? Ideen?
Zuletzt geändert von Wuppi am Sa 01.03.03 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
aleo
Beiträge: 322
Registriert: Sa 22.06.02 12:34
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aleo » Sa 01.03.03 06:47

Wuppi sind Nicolas,Rohas usw bots von dir?
War rein mit PIRCH98.

mfg
aleo
Ich suche: 1ct-2Euro rohlinge erhaltung ist egal
auch einzeln willkommen bei mir!!

Marco-15
Beiträge: 207
Registriert: So 03.11.02 17:25
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-15 » Sa 01.03.03 12:06

Problem :? !

Ich klick oben auf Chat und dann steht unten "Applet Marco-15 inited". So weit so gut. Dann öffnet sich aber das Chatfenster und es steht drin:
"Kann den Ident Server nicht starten : access denied (java.net.SocketPermission localhost:113
listen, resolve)
Verbinde...
Unfähig zu verbinden : access denied (java.net.SocketPermission irc.euirc.net resolve)"

Ja, daher komm ich nicht rein. Hatte erst meine Firewall an, habs dann aber auch ohne probiert, funzt beides nicht. Ich werde auch gar nicht gefragt, ob da irgendwas erlaubt werden soll?!
Gruß Marco

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Sa 01.03.03 12:29

Marco-15 hat geschrieben:Problem :? !

Ich klick oben auf Chat und dann steht unten "Applet Marco-15 inited". So weit so gut. Dann öffnet sich aber das Chatfenster und es steht drin:
"Kann den Ident Server nicht starten : access denied (java.net.SocketPermission localhost:113
listen, resolve)
Verbinde...
Unfähig zu verbinden : access denied (java.net.SocketPermission irc.euirc.net resolve)"

Ja, daher komm ich nicht rein. Hatte erst meine Firewall an, habs dann aber auch ohne probiert, funzt beides nicht. Ich werde auch gar nicht gefragt, ob da irgendwas erlaubt werden soll?!

GENAU DIESES Problem habe ich leider auch. Wuppi ist schon auf Fehlersuche.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 01.03.03 12:33

aleo hat geschrieben:Wuppi sind Nicolas,Rohas usw bots von dir?
War rein mit PIRCH98.

mfg
aleo

Nicolas und Rohas sind Bots von Nestinei - ist aber IRCNet - also alter Stand - jetzt ja euIRC - da sind drin "Muppi" - nen Client von mir, loggt für Stats mit ;) und "MuenzDrop" - nen Bot der für die Userzahl-Anzeige hier im Forum sorgt (noch nen bissel buggy [erkennt kein part/left], aber grundsätzlich funktionierts)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Schleicher
Beiträge: 356
Registriert: Mo 30.09.02 19:19
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schleicher » Sa 01.03.03 17:48

Zurück zum Thema, ich fände einen Chatabend auch sehr gut.
Wenn wir uns jetzt noch auf einen Tag einigen könnten... :?

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 01.03.03 18:10

Hi

PhillipSimon hatte den Vorschlag gemach so Themen/Event-Chats zu machen - hört sich gut an ... vorallem werden hier mehr kommen als bei normalen Abendchats - da weiß man oft mal net was man sich erzählen soll und langweilt sich vielleicht eher ;) ich net ;) muß ja net nur über Münzen sein ;)

Was mich jetzt allerdings gerade stört ist das in dem Netz welches etwa 7000 User hat, schon einige Nicknames hier ausm Forum wegRegistriert sind. Wenn ihr also ne Meldung kommt das ihr in einer Minute den Nickname ändern sollt, nimmt euren und hängt _ hinten dran ;) Sorry, hätte vorher alle nicknames mal durchchecken sollen *GGG*

Bis denne
Wuppi

BTW: zu 7 sind wir jetzt schon im Chat ;) Ist sogar was los - hätte ich net so gedacht ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 01.03.03 18:27

....und ausgerechnet arturo hat sich schon ein anderer geschnappt!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 01.03.03 18:41

Jo damit hab ich überhaupt nicht gerechnet ;) Dachte Wuppi könnte knapp werden - frei ;) ... als ich wolle im Chat sah, kam mir schon die befürchtung die dann auch bewahrheitet wurde :( raven war aber auch klar - nen klassicher Chatnickname ...

Hoffe das es net noch mehr werden - eine Hoffnung: Nicks mit Münzen im Namen werden sicher net vorkommen *GGG*
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 01.03.03 19:42

ich würde ja gern, aber:

unfähig zu verbinden

obwohl ich vorher sogar die Warnung vor dem nicht vertrauenswürdigen Inhalt in den Wind geschlagen hatte!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 01.03.03 20:04

Hi

bei der Warnung haste ja geklickt? ... und danach gehts trotzdem nicht? ... haste n Firewall installiert? Gehste über nen Proxy surfen?
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 01.03.03 20:23

Wuppi: um die Firewall kümmert sich der Provider, da kann ich nicht dran drehen, ich könnte höchstens bei mir am PC noch Sicherheitseinstellungen verändern.
Proxy: nie gesehen, weiß nicht?

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 29.03.03 16:45

Wie geht denn das?

Zur Zeit sind
-1 User im Chat



Und: Wie war das nochmal mit regelmäßigen Chatabenden?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 29.03.03 16:49

Hi

jo das script arbeitet noch net ganz sauber ;) :(

Chatabende? Jo muß nur geklärt werden wann ;) Ich denke auch mal das kaum einer zuerst in den Chat geht, wenn sich das teil erst füllt kommen andere schon dazu ... (so wars ja an den ersten paar Tagen auch *G*)

Bin fast immer dabei ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Sa 29.03.03 16:54

Keine Ahnung, sieht aber lustig aus!!



:lol:
Zuletzt geändert von Denissin am Fr 26.08.05 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste