Seltene Bleimedaille von 1690

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
mnemon
Beiträge: 9
Registriert: So 05.07.09 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltene Bleimedaille von 1690

Beitrag von mnemon » So 02.01.11 22:43

Vorbemerkung: Dies ist eine Werbung in eigener Sache. Sollte dies dem Geist und/oder den Statuten dieses Forums wiedersprechen, bitte ich um Löschung / Ignorierung meines Beitrags.

Rechtfertigung: Das Stück ist wirklich selten.

Um was gehts?

Eine Blei-Medaille von 1690 aus der Grundsteinlegung der lutherischen Johanniskirche in Dessau. Vorderseite zeigt Johann Georg II., den Vater des "Alten Dessauers", der von 1660-1693 das Fürstentum Anhalt regierte, und die Rückseite die lateinische Widmung zur Kirchenweihe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MESELX:IT

Ist ein Erbstück, und sowas kommt, denke ich, nicht so oft unter den Hammer. Daher hoffe ich auf geneigte Leser.
Grüße
Invita Invidia

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Seltene Bleimedaille von 1690

Beitrag von Zwerg » Mo 03.01.11 16:53

Dies ist ein späterer Abguß von einer geprägten Originalmedaille und sicherlich nicht von 1690.

Eine silberne Originalmedaille ist selten und teuer - diese nicht!

Aber bei ebay kann man erfahrungsgemäß alles verkaufen - fragt sich nur zu welchem Preis.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

mnemon
Beiträge: 9
Registriert: So 05.07.09 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Bleimedaille von 1690

Beitrag von mnemon » Mo 03.01.11 18:48

Hallo,

die Medaille stammt aus einem Nachlass und wurde in den 90er Jahren für etwas mehr als den jetzt angegebenen Mindestpreis angekauft (damals logischerweise noch in DM).

Kannst Du mir die Behauptung, das Stück sei ein neuzeitlicher Abguss, in irgendeiner Form belegen?
Falls Deine4 Behauptung stimmt, würde ich die Auktion zurückziehen. Der Münzhändler, der uns die Medaille damals verkaufte, wäre dann wohl haftbar zu machen, denke ich.

Grüße
Invita Invidia

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Seltene Bleimedaille von 1690

Beitrag von Zwerg » Mo 03.01.11 20:53

Medaille_Kuenker.jpg
Hallo mnemon

Ich werde einmal versuchen, meine Behauptung zu belegen.
Dazu oben als das Bild einer sicherlich originalen Silbermedaille aus einer Auktion von Künker im Jahre 2006.
Besser wäre es, beide Fotos nebeneinanderzustellen. Ist mir aber mit den Ebay-Beschränkungen zu kompliziert.

Der Originalstempel zeigt jenseits der Schrift zwei Begrenzungskreise, die Schrift berührt den innersten Kreis in keinem Fall.

Auf der Vs. bei 8 Uhr berührt die Schrift einen Kreis, die Spitze des "A" ist verschwunden, es ist aber noch Platz zum Rand der Medaille.
Es ist dies nicht der Rand des Stempels, sondern der Rand einer ursprünglichen Medaille, die als Matritze diente.
Bei ca. 11 Uhr gibt es einen Doppelschlag in der Inschrift, der sich auch nur durch eine unsaubere Abnahme vom Original erklären läßt.
Ebenso auf der Rückseite im 2. Quadranten bei ca. 4 Uhr eine auffällige Prägeschwäche.

Nur als Beispiel!

Die Herstellung von Bleimedaillen in dieser Zeit müsste ich noch recherchieren - aber wenn, dann sollten Sie aus den Originalstempeln stammen.
Und dies ist hier sicherlich nicht der Fall.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

mnemon
Beiträge: 9
Registriert: So 05.07.09 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Bleimedaille von 1690

Beitrag von mnemon » Di 04.01.11 09:38

Hallo Zwerg,

vielen Dank für Deine Antwort und die ausführlichen Informationen. Ich habe die Auktion beendet und hoffe, dass mir bei den zukünftigen Auktionen keine derartigen Überraschungen ins Haus stehen. In jedem Fall war es gut, hier im Forum auf die Auktion hingewiesen zu haben.

Ich werde die Medaille selbst noch einmal schätzen lassen und danach schauen, ob und welche Handhabe ich gegen den Verkäufer auftreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Invita Invidia

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Seltene Bleimedaille von 1690

Beitrag von Zwerg » Di 04.01.11 20:31

Fehler - sorry
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    12 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste