Goldmünzen geerbt

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
AndreasG
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27.08.12 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünzen geerbt

Beitrag von AndreasG » Mo 27.08.12 12:23

Guten Tag

Wir (die Familie) haben von meinem verstorbenen Schwiegervater Goldmünzen geerbt.
Sie sollen verkauft werden. Beim Stöbern bin ich auf dieses Forum gestossen.
Es sind 10 x 20 Corona Münzen und 30 Einer Dukaten.
Ich war bereits bei der Bank und hab mir sagen lassen, was sie in etwa wert sind, dies wurde durch Beobachtungen bei ebay auch mehr oder weniger bestätigt.
Nun bin ich kein grosser Freund von ebay, zumal man fast 10% Gebühr abgeben muss.

Hat jemand eine Idee (oder gar Interesse?), wie man sie am besten verkauft bekommt.

Ich sammle überhaupt nicht und habe auch keine Ahnung von Numismatik.

Hab mal Bilder hinzugefügt. (Die Corana sehen darauf eher silbern aus, liegt wohl am Hintergrund, sind aber genauso golden wie die Dukaten)
Kann auch gerne besere Bilder geben wenn gewünscht, hab diese nur auf die Schnelle gemacht.

Gruß und Danke für Hilfe und Infos
Andreas
20corona2.JPG
20corona1.JPG
1dukate2.JPG
1dukate1.JPG

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzen geerbt

Beitrag von Reenmeister » Mo 27.08.12 13:33

Hallo Andreas,

Sofern sich der Wert im Bereich des Gold-Tagespreises bewegt, kommt grundsätzlich jeder seriöse Goldankäufer in Frage.
Ansonsten könntest du sie auch hier in der Tauschbörse anbieten oder z.B. beim Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels nach einem Händler in deiner Nähe suchen und bei diesem Anfragen, ob er deine Stücke ankauft. Bedenke allerdings, dass auch dieser einen Wiederverkauf anstrebt und sich das dann ggf. für dich gegenüber der abzüglichen Verkaufsprovision bei Auktionsplattformen nicht sonderlich bemerkbar macht.
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzen geerbt

Beitrag von pecunia » Mo 27.08.12 14:12

Hallo, AndreasG, ich kann Die einen seriösen Händler benennen, der mir bisher immer exakt den "Londoner Goldpreis" gezahlt hat. Bei Interesse melde Dich per PN.
pecunia

AndreasG
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27.08.12 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzen geerbt

Beitrag von AndreasG » Di 28.08.12 16:36

Hallo,

Vielen Dank euch beiden.
Die Münzen sind wohl mehr wert, als der reine Goldwert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Goldmünzen geerbt

Beitrag von Numis-Student » Di 28.08.12 20:24

Also zumindest die Dukaten von 1915 sind modrene Nachprägungen, die als Anlagemünzen zum Goldwert gehandelt werden, einen Sammlerwert haben diese Stücke nicht.

(Ich glaube, man kann auch heute noch Gold bei der Münze Wien einliefern und sich Dukaten prägen lassen. Auf jeden Fall kann man noch Dukaten zum Goldpreis + Prägegebühr kaufen).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Goldmünzen geerbt

Beitrag von Numis-Student » Di 28.08.12 20:30

Die 20-Kronen-Stücke sind ebenfalls Nachprägungen, die bis 1989 nachgeprägt wurden. Also auch hier kein Sammlerwert, nur der reine Goldpreis.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

AndreasG
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27.08.12 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzen geerbt

Beitrag von AndreasG » Mi 29.08.12 16:02

Hallo

Ihr habt recht, hatte da was falsch verstanden. Kenn mich halt nicht aus. :oops:

Gruß und Danke
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Goldmünzen der Abbasiden
    von Wacke » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Hilfe bei Goldmünzen
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast