Goldmünzen geerbt
Goldmünzen geerbt
Guten Tag
Wir (die Familie) haben von meinem verstorbenen Schwiegervater Goldmünzen geerbt.
Sie sollen verkauft werden. Beim Stöbern bin ich auf dieses Forum gestossen.
Es sind 10 x 20 Corona Münzen und 30 Einer Dukaten.
Ich war bereits bei der Bank und hab mir sagen lassen, was sie in etwa wert sind, dies wurde durch Beobachtungen bei ebay auch mehr oder weniger bestätigt.
Nun bin ich kein grosser Freund von ebay, zumal man fast 10% Gebühr abgeben muss.
Hat jemand eine Idee (oder gar Interesse?), wie man sie am besten verkauft bekommt.
Ich sammle überhaupt nicht und habe auch keine Ahnung von Numismatik.
Hab mal Bilder hinzugefügt. (Die Corana sehen darauf eher silbern aus, liegt wohl am Hintergrund, sind aber genauso golden wie die Dukaten)
Kann auch gerne besere Bilder geben wenn gewünscht, hab diese nur auf die Schnelle gemacht.
Gruß und Danke für Hilfe und Infos
Andreas
Wir (die Familie) haben von meinem verstorbenen Schwiegervater Goldmünzen geerbt.
Sie sollen verkauft werden. Beim Stöbern bin ich auf dieses Forum gestossen.
Es sind 10 x 20 Corona Münzen und 30 Einer Dukaten.
Ich war bereits bei der Bank und hab mir sagen lassen, was sie in etwa wert sind, dies wurde durch Beobachtungen bei ebay auch mehr oder weniger bestätigt.
Nun bin ich kein grosser Freund von ebay, zumal man fast 10% Gebühr abgeben muss.
Hat jemand eine Idee (oder gar Interesse?), wie man sie am besten verkauft bekommt.
Ich sammle überhaupt nicht und habe auch keine Ahnung von Numismatik.
Hab mal Bilder hinzugefügt. (Die Corana sehen darauf eher silbern aus, liegt wohl am Hintergrund, sind aber genauso golden wie die Dukaten)
Kann auch gerne besere Bilder geben wenn gewünscht, hab diese nur auf die Schnelle gemacht.
Gruß und Danke für Hilfe und Infos
Andreas
- Reenmeister
- Danksagung erhalten: 0
Re: Goldmünzen geerbt
Hallo Andreas,
Sofern sich der Wert im Bereich des Gold-Tagespreises bewegt, kommt grundsätzlich jeder seriöse Goldankäufer in Frage.
Ansonsten könntest du sie auch hier in der Tauschbörse anbieten oder z.B. beim Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels nach einem Händler in deiner Nähe suchen und bei diesem Anfragen, ob er deine Stücke ankauft. Bedenke allerdings, dass auch dieser einen Wiederverkauf anstrebt und sich das dann ggf. für dich gegenüber der abzüglichen Verkaufsprovision bei Auktionsplattformen nicht sonderlich bemerkbar macht.
Sofern sich der Wert im Bereich des Gold-Tagespreises bewegt, kommt grundsätzlich jeder seriöse Goldankäufer in Frage.
Ansonsten könntest du sie auch hier in der Tauschbörse anbieten oder z.B. beim Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels nach einem Händler in deiner Nähe suchen und bei diesem Anfragen, ob er deine Stücke ankauft. Bedenke allerdings, dass auch dieser einen Wiederverkauf anstrebt und sich das dann ggf. für dich gegenüber der abzüglichen Verkaufsprovision bei Auktionsplattformen nicht sonderlich bemerkbar macht.
Viele Grüße
Reenmeister
„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh
Reenmeister
„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh
- pecunia
- Danksagung erhalten: 0
Hallo, AndreasG, ich kann Die einen seriösen Händler benennen, der mir bisher immer exakt den "Londoner Goldpreis" gezahlt hat. Bei Interesse melde Dich per PN.
pecunia
pecunia
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6447 Mal
Also zumindest die Dukaten von 1915 sind modrene Nachprägungen, die als Anlagemünzen zum Goldwert gehandelt werden, einen Sammlerwert haben diese Stücke nicht.
(Ich glaube, man kann auch heute noch Gold bei der Münze Wien einliefern und sich Dukaten prägen lassen. Auf jeden Fall kann man noch Dukaten zum Goldpreis + Prägegebühr kaufen).
Schöne Grüße,
MR
(Ich glaube, man kann auch heute noch Gold bei der Münze Wien einliefern und sich Dukaten prägen lassen. Auf jeden Fall kann man noch Dukaten zum Goldpreis + Prägegebühr kaufen).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6447 Mal
Die 20-Kronen-Stücke sind ebenfalls Nachprägungen, die bis 1989 nachgeprägt wurden. Also auch hier kein Sammlerwert, nur der reine Goldpreis.
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 6520 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 9 Antworten