Eine Münze zwei mal

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Eine Münze zwei mal

Beitrag von Locnar » So 28.10.12 09:28

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Zwerg » So 28.10.12 09:37

Fühlt man sich doch vera....
Warum?
Bei ebay fallen ca. 10% Gebühren an, bei MA-shops 4%

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Locnar » So 28.10.12 10:07

Weil:

Stellt dir vor Du kaufst die Münze und ein anderer auch, wer bekommt sie?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Zwerg » So 28.10.12 10:26

Stellt dir vor Du kaufst die Münze und ein anderer auch, wer bekommt sie?
Der Sie als erster gekauft hat.
Ich kenne eine Firma, die bietet Einzelmünzen auf drei Platformen (nicht ebay!) an.
Und zusätzlich noch im Ladenverkauf. Manche Firmen auch noch im Verkauf auf Münzbörsen.
Wenn man die AGB etc. sauber formuliert und eine gute Kommunikation mit den Kunden führt gibt es dabei wenig Probleme.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Locnar » So 28.10.12 11:00

Hallo Zwerg,

ich als zweiter würde dann ein negativ geben und mich beschweren,auf Lieferung drängen, da ein Kaufvertrag zustande gekommen ist
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Zwerg » So 28.10.12 11:21

ich als zweiter würde dann ein negativ geben und mich beschweren,auf Lieferung drängen, da ein Kaufvertrag zustande gekommen ist
Das mit dem "Negativ" geschieht dann ab und an - damit muß man leben.
Ein Kaufvertrag kommt aber immer erst mit der ausdrücklichen Bestätigung der Bestellung zustande.
Rein rechtlich ist ein Angebot im Internet - übrigens auch in einem Ladengeschäft - eine "Invitatio ad offerandum".
Wenn der Händler an der - echten oder virtuellen Kasse - ein Angebot des Käufers nicht annimmt kommt ein Kaufvertrag nicht zustande.

Normalerweise sendet der Händler deswegen auch erst einmal eine Bestätigung über der Eingang der Bestellung.
Erst wenn alle Unklarheiten beseitigt sind (Verfügbarkeit der Münze, Art der Bezahlung etc.) kommt die Rechnung.
Dann kann der Käufer allerdings sogar auf Lieferung klagen - mit allen auch negativen Konsequenzen für den Verkäufer. Und die können manchmal ganz fies sein.
Da es Spezialisten im Internet gibt, die sich auf das Ausnutzen von Lücken spezialisiert haben, ist eine rechtliche Absicherung von Händlern immer wichtiger und leider auch kostenintensiv. Die Rechtsprechung ändert sich da manchmal monatlich.

War früher kein Problem als der Händler 80 und mehr Prozent der Ware persönlich verkaufte.
"The times they are a-changin`" - um einmal Bob Dylan zu zitieren.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von platinrubel » So 28.10.12 14:36

Warum sollte ich ein negativ geben???

Wenn die Münze bei der einen Plattform gekauft wurde, dann wird der Artikel wohl aus der anderen Plattform entfernt.
Bei uns im Hotel haben wir da einen so genannten (Verkaufs) channelmanager.

Hat mit verars..ng nicht im geringsten etwas zu tun.
http://www.shopvisible.com/Ecommerce-Pr ... gement.asp
das ist Marketing.

Davon abgesehen: wenn ich im Supermarkt bin und mein Lieblingswein ist gerade aus, Verklage ich den Supermarkt ja auch nicht auf Lieferung.
Hier werden eben Münzen (Einzelstücke) verkauft, und wenns verkauft ist, ists verkauft.

Mit meiner Bestellung gebe ich ja eigentlich auch erstmal ein Angebot mit Kaufabsicht ab. Der Kaufvertrag wird mit der Bestätigungsmail gültig.
Ausserdem ist das bei ebay ja auch der shop und keine Auktion wenn ich das richtig sehe.
Hier wird also niemand erster oder zweiter sein.

Und Lieferung nur, so lange der Vorrat reicht, sollte auch jedem bekannt sein.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Locnar » So 28.10.12 15:23

hy,
bedeutet also:
Ich stelle ein Angebot ein,es wird gekauft, und man muss sich nicht als Verkäufer daran halten?

Umkehr:
Ich gebe ein Angebot ab, und es ist auch egal?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Zwerg » So 28.10.12 15:51

Im Prinzip und rechtlich (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich stelle ein Angebot ein,es wird gekauft, und man muss sich nicht als Verkäufer daran halten?
Ja!
Erst sobald das Angebot durch eine Rechnung oder eine andere Willenserklärung angenommen wurde muß geliefert werden.
Ich gebe ein Angebot ab, und es ist auch egal?
Jein!
Sobald der Händler das Angebot akzeptiert bin ich zur Abnahme verpflichtet.
Ich kann - nach Lieferung! - natürlich jederzeit von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen
(Mit diversen Ausnahmen)

Das ist leider ein wenig kompliziert.
Vernünftigerweise einigen sich Sammler und Händler meist.
Aber nur meist!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Locnar » So 28.10.12 16:00

@klaus

wo bleibt die Ehre, das Vertrauen, wo geht das hin?

Das ist das A und O im Handel!

Ich für meinen Teil lasse die Finger von diesen Verkäufern!

Lieben Gruß
Ecki

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Zwerg » So 28.10.12 16:37

@Ecki

Ich habe hier nur die rechtliche Situation geschildert.
Leider ist "das Internet" nicht einfach nur eine große Münzbörse.
Es gibt auf beiden Seiten "solche und solche" - und dazu einen Gesetzgeber.

Verkauf im Internet zieht manchmal erkleckliche Kosten nach sich.

Grüße
zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Locnar » So 28.10.12 16:51

@zwerg

Tja leider, die alten Zeiten sind vorbei :(
Ob es dem Handel hilft, ich denke neeeeeeeeeeeeeeee
Gruß
Locnar

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Altamura2 » So 28.10.12 17:29

Ich kenn' da noch eine Variante des Problems: Auf eBay passiert es manchmal, dass ein Händler ein und dieselbe Münze zweimal anbietet (identische Bilder und manchmal auch identische Texte) und auch auf beide Versionen geboten wird.

Wie sieht es denn da aus? 8O

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Zwerg » So 28.10.12 17:47

Ebay ist komplizierter.

Da muß der Verkäufer liefern - mit allen Konsequenzen.
Es gibt da einige sehr kuriose und für den Verkäufer - auch wenn es ein Privatmann ist - sehr kostspielige Gerichtsurteile.
Vor allem bei der Zusicherung von Eigenschaften.
Aus diesem Grunde unterscheiden sich auch die AGB eines reinen "shops" und einer Ebay-verkaufs.
Ich stehe da aber zur Zeit nicht "voll im Stoff"

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eine Münze zwei mal

Beitrag von Tube » So 28.10.12 22:20

Hallo

Bei den meisten Händlern verschwindet die Münze, sobald sie einmal verkauft wurde, von der anderen Plattform. Bei diesem Händler ist es mir aber passiert, das dies nicht geschah, so das ich die Münze auf beiden Plattformen gekauft habe. Wollte sie ja unbeding haben.

Es war übrigens Hävernick 575.

Die Willenserklärung des Händelers ( Rechnung ) kommt bei beiden Plattformen automatisch vom System, war bisher bei mir zumindest so, damit kommt der Kaufvertrag immer zustande, es sei den man hat den Käufer vorher unter einem anderen Käufernamen gesperrt.

Wenn jemand die gleiche Münze zwei mal aus Versehen anbietet, kann er sich auf den Irrtumsparagrafen berufen.

Schöne Grüße
Tube

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    993 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Fragen zu zwei Stücken
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste