Angaben beim Münzverkauf/geprägter Wert gleich Münzwert?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Münzsucher2015
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.02.15 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angaben beim Münzverkauf/geprägter Wert gleich Münzwert?

Beitrag von Münzsucher2015 » Di 05.05.15 20:10

Hallo,
ich bin, was den Münzverkauf angeht, ein Anfänger. Ich soll die Münzsammlung eines Freundes verkaufen.
Nun meine Fragen: Welche Angaben brauchen Interessenten? Was müssen sie wissen?
Und eine Frage zum Wert der Münzen. Ein Händler sagte mir, dass z. B. bei DM-Gedenkmünzen die nur den Wert haben, der darauf steht, also sind 5 DM-Münzen nur 5 DM (in Euro umgerechnet) wert. Genauso ist es bei Gedenkmünzen, die speziell für irgendwelche Jahrestage herausgegeben wurden und auf denen dann z. B. 10 Dollar angegeben sind.
Hat er Recht? Oder gibt es dafür evtl. noch mehr Geld?

Vielen Dank jetzt schon mal für Eure Antworten :D
LG
S.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Angaben beim Münzverkauf/geprägter Wert gleich Münzwert?

Beitrag von bernima » Di 05.05.15 21:36

Hallo,

So pauschal kann man das nicht sagen, die meissten deutschen Gedenkmünzen bringen zwar nur den Wechselkurs, jedoch sollte man auch den Materialwert ( Silberkurs ) beachten.
Bei den 5-Mark Gedenkmünzen gibt es einige die wesentlich mehr wert sind. Von den Goldmünzen mal ganz zu schweigen.
Am besten machst du eine Liste und stellst sie hier ein, dann wird dir sicher weitergeholfen.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste