wer sammelt denn Sowas ?

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
gernot
Beiträge: 120
Registriert: Fr 07.02.03 20:37
Wohnort: BHV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer sammelt denn Sowas ?

Beitrag von gernot » Mi 07.04.04 12:21

Hallo,

also Sowas verstehe ich einfach nicht 8O

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=23206

Es gibt scheinbar wirklich Leute die für sowas über 700.- EUR !!!!!!!!!! hinlegen .


Tja manchmal verstehe ich Sammler doch nicht :lol:

Gruss,

Gernot

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 07.04.04 12:47

Jaja die privaten KMS!
Immer wieder etwas zum schmunzeln!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Luecki
Beiträge: 378
Registriert: Mo 24.06.02 15:38
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luecki » Mi 07.04.04 14:07

8O da tun sich ja Abgründe auf...

Mal ne Frage... können wir nicht mal alle unser Portemonnaie durchsuchen und daraus einen ****.com-Kursmünzensatz machen, mit einer Auflage von 15 Stück...

Die verkaufen wir dann für 1.000 EUR das Stück und machen davon ne Megafete ;-)

Gruß
Luecki
VIZE-Meister Tipprunde Bundesliga Saison 2004/2005
www.kicktipp.de/numismatik

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 07.04.04 15:12

Party in Meerbusch, klasse !

Habe anzubieten:
1 Ct BRD 2003 G und F frisch vom PennyMarkt
2 Ct NL 1999 und 2003
u.s.w.

In meiner Berufsbezeichnung steckt das Wort "Designer", somit koennte ich ein paar Designer-Saetze auf den Markt bringen. Meine zwei Kater werden mir sicherlich bei der Gestaltung helfen, womit jeder Satz ein Unikat wird. Empfaenger sind natuerlich nur ein paar ausgewaehlte nicht-Euro-Sammler die diese Kursmuenzensaetze sofort zu wohltaetige Zwecke (Party in Meerbusch) stiften.

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 08.04.04 19:21

Hi

stolzer Preis ;)

Also ne Münze könnte ich auch stiften - ich mach ne Fehlprägung raus? Einmal mitm Hammer auf die Kante .... irgendwie müssen die 1000€ für die Party ja reinkommen ;)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Fr 09.04.04 12:17

Das ist doch das ganz normale R***A System.
Geringe Auflagen durch Handarbeit.

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Fr 09.04.04 21:17

quintus hat geschrieben:Das ist doch das ganz normale R***A System.
Geringe Auflagen durch Handarbeit.
Was hat das mit Handarbeit zu tun ?
Das ist ein halt recht rares Presse-/VIP-Exemplar eines vom Hauptmünzamt München produzierten KMS.
Aber vielleicht bist Du ja besser informiert... :wink:
Übrigens (an alle Poster hier): Der Neid ist ein Hund... :lol:

Alexander

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 10.04.04 01:47

Wenn ich das Kleingeld aus meiner Geldbörse ins' Katzenklo werfe ist es in dieser Form auch selten, interesse ?
Gruß,
Karsten

<...>

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Sa 10.04.04 09:48

Karsten hat geschrieben:Wenn ich das Kleingeld aus meiner Geldbörse ins' Katzenklo werfe ist es in dieser Form auch selten, interesse ?
Darauf muß ich aber jetzt nicht antworten, oder ?
Das Niveau in diesem Thread ist ja wieder einmal "umwerfend"... 8O

Alexander

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 10.04.04 11:44

@alex11:

Tja, so gehen die Meinungen auseinander.

Die einen halten eben private Ausgaben für nicht sammelwürdig. Dazu gehören nicht nur diese Kursmünzsätze die von Händlern o.a. in Kleinstmengen in Auftrag gegeben wurden - hierzu zählen auch inoffizielle Farbmünzen oder moderne Münzen mit "privaten" Privy Marks usw.
Es gibt z.B. kanadische Maple Leaf Ausgaben, die irgendwo mit Farbe vollgekleckst wurden - irgendwo von irgendwem, nur nicht von der offiziellen Prägestätte - der Royal Canadian Mint.
In Kanada werden diese Teile von den Sammlern nur müde belächelt - es ist kommezieller Schund. Einzig dazu gedacht an den Sammlern schnelles Geld zu verdienen. Gar keine Frage, dass es nur eine äußerst geringe Auflage davon gibt - ist ja auch das schlagende Verkaufargument.

Bei den angesprochenen KMS kann auch die Aussage, dass das Set in einer offiziellen Prägestätte verpackt wurde, viele nicht von der Meinung abbringen, dass es sich hierbei auch nur um einen Artikel handelt, der dem Händler ordentlich Geld in die Kasse spült oder er damit einen "Werbeeffekt" erhaschen will. Mehr nicht.
Es kann wohl niemand behaupten, die verpackten Münzen seien selten - einzig die Verpackung ist selten und dieses seltene Plastik und Pappe Objekt rechtfertigt dann einen Preis von mehreren Hundert Euro !?
Eines kann ich sagen - Neid kommt mir bei diesem Gedankengang sicher nicht in den Sinn.
Hier steht augenscheinlich die seltene Pappe im Vordergrund. Die Münzen spielen dabei anscheindend nur noch eine sehr untergeordnete Rolle - wie sollte es auch anders sein, wo es sich nur um "Massenware" handelt.
Irgendwie muss man diese ja aufwerten und aus diesem Grunde dreht sich alles vielmehr um die Auflage der Verpackung, um das Motiv der Verpackung, um die Form der Verpackung - die Münzen sind nur eine nette Beilage.

Ich habe ja bereits in anderen Beiträgen meine Meinung dazu geäußert, die hat sich nicht geändert. Jeder soll sammeln was ihm gefällt - und jeder soll dafür ausgeben, was es ihm wert ist.
Ist mir und wohl auch anderen Sammlern vollkommen wurscht.

Jedoch sollte man es sich nicht nehmen lassen, seine kritische Meinung und Einstellung zu solchen Artikeln auch offen auszusprechen.
Darüber kann sich dann jeder seine Gedanken machen.
Wenn ich also etwas für kommerzielen Schund halte, dann sage ich das auch so. Es ist einfach meine Meinung - sicher keine Wertung über die Sammler solcher Objekte - wer sowas sammeln möchte und Spaß daran hat - Bitte schön - ist ja der Sinn des Sammelns.

Ebenso wie ich nachvollziehen kann, dass jemand Freude daran hat diese Objekte zu sammeln und demzufolge eine gänzlich andere Meinung dazu hat - sollte sich dieser "jemand" damit abfinden, dass es Sammler gibt, die dieses Gebiet mit einem kritischen Auge sehen.

Schöne Grüße.
CC

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Sa 10.04.04 12:31

Ich finde mich sowieso damit ab, dass nur ein Bruchteil Deutsche Privat-KMS / offiziell-verpackt und genehmigt sammelt.
Das ist selbst unter Euro-Sammlern ein Randgebiet, für welches sich nur ein sehr kleiner Teil interessiert.
Bei den normalerweise extrem geringen Auflagen < 1000 Stück geht das auch gar nicht anders, sonst müssten die Preise ja in den Himmel steigen.

Mit Neid meinte ich übrigens Neid auf den Verkäufer dieses Satzes, nicht auf den Käufer, nur zur Präzisisierung.
Dass dann einige hier - wenn auch natürlich mehr scherzhaft gemeint - auch gern so ein gutes Geschäft mit raren KMS machen würden interpretiere ich halt auch als ein klein wenig als Neid.
In diesem Fall finde ich den Preis auch total überzogen - immerhin ging ein anderes Stück dieser 28er-Serie eine Woche früher zu ca. einem Drittel des Preises weg (~ 250 E).
Aber so ist nun einmal der Markt - volatil und unberechenbar - den Verkäufer wird es jedenfalls freuen.

Dein Beitrag war immerhin der erste mit etwas Substanz - interessant wird es ja erst dann wenn man sich mit Dingen objektiv auseinandersetzt welche man zuvor noch nicht so richtig durchschaut hat und die Mechanismen zu verstehen versucht welche hinter Entwicklungen, Preisbildungen etc. stehen.
Dadurch hat man dann die Chance seinen Horizont zu erweitern, natürlich ohne dass man dann den jeweiligen Sammlern dieses Bereiches nachzueifern oder deren Mentalität in irgendeiner Art und Weise anzunehmen braucht.

Alexander

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 10.04.04 15:35

Hallo Alexander,

wie Du schon bemerkt hast war es scherzhaft und nicht ernst gemeint. Von Neid würde ich hier nicht sprechen, eher von unverständnis gegenüber dem Käufer.
Ich finde es halt merkwürdig das spezielle Sammler-Sätze in geringen Auflagen geprägt werden die dann zu recht hohen Preisen über den Tisch gehen.
Wenn jetzt auch noch VIP-ausgaben (wo die Pappe das besondere ist) zu noch höheren Preisen gehandelt werden verstehe ich die Sammlerwelt nicht mehr.

Ich hoffe daß das Niveau des Beitrages sich wieder Deinen Ansprüchen angepasst hat. Ich denke wir hatten schon ausreichend Diskussionen über den Wert von Euromünzen so daß man solchen Dingen nur noch mit Ironie begegnen kann. Jeder meint unbezahlbare Schätze in seiner Geldbörse vorfinden zu können, aber ich bleibe dabei, der Wert ist auf dem AV mit aufgedruckt. Ein Stück bedruckte Pappe hat auch keinen so hohen Wert, insbesondere wenn dieser Druck nicht einmal künstlerisch ansprechend ist.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 10.04.04 18:59

Meines Erachtens wird die Preisentwicklung der Privat-KMS ähnlich der Preisentwicklung der Telefonkarten verlaufen. Irgendwann werden die einst teuer bezahlten Pappen (incl. Inhalt) noch 3,88 Euro wert sein. Immer mehr Sammler, die mit Euphorie die Privat-KMS gekauft haben, geben dieses Sammelgebiet auf.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Sa 10.04.04 20:06

Karsten hat geschrieben: Ich denke wir hatten schon ausreichend Diskussionen über den Wert von Euromünzen so daß man solchen Dingen nur noch mit Ironie begegnen kann. Jeder meint unbezahlbare Schätze in seiner Geldbörse vorfinden zu können, aber ich bleibe dabei, der Wert ist auf dem AV mit aufgedruckt.
Ich schätze Dich - numismatisch gesehen - alles andere als ein Greenhorn ein, darum kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass Du scheinbar nicht akzeptieren kannst, dass Euro-Münzen - so wie bei allen anderen Währungen der Welt - bei entsprechender Seltenheit und Erhaltung (deutlich) über Nennwert gehandelt werden.
Dadurch dass einige 100 Mio. Menschen mit dieser Währung leben definiert sich auch das hohe Sammlerpotential dafür und es ergeben sich aus dieser Ausgangslage manchmal - zugegebenermassen - grotesk hohe Bewertungen.
Aber ansonsten funktioniert auch im Euro-Bereich alles nach den normalen Gesetzmäßigkeiten der Numismatik, unabhängig davon ob man den Euro nun sonderlich ins Herz geschlossen hat oder nicht.

Alexander

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 12.04.04 19:20

Hallo,

ich habe nichts gegen den Euro und auch nichts gegen Euro-Sammler. Ich selber sammle auch Euro-Münzen aus dem Umlauf und die 10 Euro Gedenkprägungen. Zudem akzeptiere ich es auch wenn Sammler über dem Nominalwert hinaus für ihre Stücke bezahlen; ich bin halt nur immer wieder erschrocken wieviel man über dem Nominalwert hinaus bezahlt.

Wie Canadian Coins schon sagte, 'Einzig dazu gedacht an den Sammlern schnelles Geld zu verdienen'.

Was mich vor der Euroeinführung störte war die Geldmacherei mit Informationen über den Euro (es gab auch schon mal eine 0190-Hotline). Was mich nach der Euroeinführung störte war daß plötzlich jeder einem klarmachen wollte das ein ganz einfaches Geldstück (unabhängig von der Auflage und dem Prägejahr) einen enormen Wert hat. Zudem kamen die merkwürdigsten fehlprägungen zu Tage u.s.w.
Und dann wie oben gezeigt anscheinend ganz normale Sätze in einer Pappe eingelassen die mehrere hundert Euro wert ist.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich erinnern kann wurde zum Thema Euro noch nie (oder kaum) über Abbildungen oder Schriften auf und um dem Euro diskutiert. Es ging hier immer nur um das Ausfüllen von Bestellscheinen und der Hoffnung eine Münze in der Geldbörse gefunden zu haben die eine Vielfaches des Nominal-Wertes besitzt.

Ich wünsche jedem Euro-Sammler viel Spaß an seinem Hobby und respektiere auch jeden der dieses Hobby betreibt, aber meine abneigende Haltung gegenüber der Tatsache das die Anzahl der Münzen limitiert wird um die Preise in die Höhe zu treiben werde ich beibehalten.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste