So können wir unsere DM-Münzen loswerden

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So können wir unsere DM-Münzen loswerden

Beitrag von platypus » Do 02.06.05 08:02

http://de.news.yahoo.com/050601/286/4kdnk.html
Mittwoch 1. Juni 2005, 15:39 Uhr
Münztelefone schlucken vorübergehend wieder D-Mark
Bonn (AFP) - Die Deutsche Telekom führt an ihren Telefonzellen die D-Mark wieder ein - jedenfalls vorübergehend. Wie die Festnetztochter T-Com in Bonn mitteilte, akzeptieren alle 50.000 Münzfernsprecher quer durch die Republik ab sofort bis zum 31. August wieder Mark- und Pfennigstücke. Dabei sei ein Umtauschkurs von einer Mark zu einem Euro festgelegt worden. Gespräche, die mit der ehemaligen deutschen Währung geführt werden, kosten damit nur rund die Hälfte im Vergleich zur Zahlung in Euro.
Ein Telefongespräch sei folglich wieder ab zehn Pfennig möglich, hieß es. Bezahlt werden kann laut T-Com mit Münzen zu zehn und 50 Pfennig sowie zu einer, zwei und fünf Mark.
T-Com begründete die Aktion mit noch immer hohen Vorräten von D-Mark-Münzgeld in den deutschen Haushalten. Viele Bürger tauschten ihre Reste nicht um, weil sich der Gang zur Bank für die geringen Beträge nicht lohne. "Wer so etwas noch zuhause hat, kann auf elegante Weise über uns die Münzen zur Bundesbank zurücktransportieren", sagte ein T-Com-Sprecher. Ähnliche Aktionen hatte es bisher vor allem im Handel gegeben: So gab es beim Bekleidungsanbieter C&A schon mehrfach Sonderwochen, in denen mit D-Mark bezahlt werden konnte.
Die Umstellung der Telefone war laut T-Com technisch kein Problem. "Im Prinzip mussten wir nur auf einen Knopf drücken und wieder möglich machen, was die Telefone vor der Euro-Einführung schon konnten", sagte der Unternehmenssprecher. Es habe sich um eine reine Softwareumstellung gehandelt, da alle Münzfernsprecher über einen Server miteinander vernetzt seien.
"Uns geht es mit der Aktion darum, wieder Aufmerksamkeit für die Münztelefone zu generieren", sagte der T-Com-Sprecher zu den Motiven der Aktion. Ob dies mehr Umsatz bringe, müsse sich zeigen. T-Com verweist gleichzeitig darauf, dass die Nutzung von Münztelefonen seit der Einführung des Euro wieder gestiegen ist. Ursache sei unter anderem die Nutzung durch Besucher aus den anderen elf Ländern der Währungsunion.
Vor diesem Hintergrund wolle die Telekomtochter nun sogar wieder die Anzahl der Münzapparate erhöhen. Dabei gebe es nun auch Kombi-Geräte, die neben Telefon- und Kreditkarten auch Münzen akzeptieren. Neben den 50.000 Münzfernsprechern hat die Telekom zur Zeit auch 60.000 Kartentelefone in Betrieb.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 03.06.05 11:31

HI

da ist bestimmt nen Münzsammler bei denen auf die Idee gekommen ;) vielleicht verirrt sich ja nen schätzen (BdL 50pf 1950g) ... oder bei den 5DM ......

;)

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 04.06.05 04:09

also ich tausch die ganze zeit schon dm geld um...wer seins loswerden möchte, bitte an mich wenden...natürlich am liebsten hartgeld! ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sebastian D. und 4 Gäste