Metallbestimmung

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Holsteinerin
Beiträge: 1
Registriert: So 18.03.07 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Metallbestimmung

Beitrag von Holsteinerin » So 18.03.07 16:42

Hallo,
hab heute gegoogelt wie ein Weltmeister auf der Suche nach Metallbestimmung. Weiß, dass ich hier falsch bin, da es sich nicht um eine Münze sondern um eine Metallskulptur handelt. Kann mir trotzdem jemand helfen Metall zu bestimmen?
Danke im Voraus für Verständnis und evtl. Hilfe!
Gruß,
Holsteinerin

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 18.03.07 18:49

Hallo Holsteinerin!

Einer Landsmännin muß man natürlich zu helfen versuchen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie es mit der Ferndiagnose gehen soll. Möglicherweise kennt aber einer von uns den Gegenstand, um den es hier geht, und wir können uns dann der Sache aus dieser Richtung nähern. Also: Her mit dem Bild!

Gruß

chinamul (Holsteiner)
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 18.03.07 19:11

Ich verschieb mal nach OFF TOPIC!

Holsteinerin
Beiträge: 1
Registriert: So 18.03.07 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holsteinerin » So 18.03.07 20:36

Anbei das Bild, hab beim Googeln herausgefunden, dass es Afrika betrifft, genau genommen Benin. Es soll König Oba darstellen mit 2 "Notables". Wasn dasn? Die Abmessungen der Skulptur betragen 36 x 24 cm und sie wiegt 2,7 kg. Weiß im Moment noch nicht, wo ich mich da schlau machen kann, viiiieeelen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!!!
Gruß, Holsteinerin


hier das bild


Edit by tournois: Bild verkleinert und neu eingefügt!
Dateianhänge
Afrika-Benin2.jpg

Holsteinerin
Beiträge: 1
Registriert: So 18.03.07 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

etwas groß und staubig

Beitrag von Holsteinerin » So 18.03.07 21:01

ups, sooo groß sollte es nicht werden, aber na ja, nu sieht man auch mindestens 20 jahre alten staub... ;-))

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » So 18.03.07 21:33

Servus Holsteinerin,
als Material würde ich auf alle Fälle eine Kupfer-Knetlegierung, also Messing
oder Bronze annehnem.
"Notablen" sind übrigens Würdenträger.

LG
Albert Öttl
Wien

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 18.03.07 22:22

In älteren Auktionskatalogen werden vergleichbare Stücke aus dieser Region als Gelbguß bzw. gegossene Bronze ausgewiesen. Übrigens ein sehr attraktives Stück!

Gruß klaupo

Holsteinerin
Beiträge: 1
Registriert: So 18.03.07 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holsteinerin » Mo 19.03.07 07:06

Ich danke euch für die Antworten! Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es Messing oder Bronze ist?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 19.03.07 13:16

Kupfer, Zink und Zinn bilden die Grundlage für Messing oder Bronze, je nach Mischungsverhältnis.
Reine Kupfer - Zink - Legierungen ergeben immer -> Messing.
Aus Kupfer und Zinn wird Bronze. Die Farben der verschiedenen Legierungen variieren wiederum mit den Mischungsverhältnissen der Metalle.
Das bei uns genormte DIN Messing 58 (58 Prozent Kupfer) hat die Farbe und den Glanz von etwas dunklerem Gold und wird daher auch gerne für die Fälschung von Goldgegenständen benutzt.
Bronze hat eine dunklere Färbung als reines Kupfer (Kupfer ist rötlich, Bronze bräunlich - alte Gegenstände sehen aus wie Schokolade).
Das Material, das in Benin, bei den Asantes und den Baule verwendet wird, ist mit Sicherheit schon eine Mischung von dem Allem zusammen, und wird daher auch Gelbguss genannt, da nur noch tiefschürfende Analysen die genaue Zusammensetzung klären könnten.

Da das aber mit Sicherheit für Dich zweitrangig ist, freue Dich an dem schönen Stück, das auch noch den Anschein der Authentizität erweckt und offensichtlich keine moderne Nachahmung ist.

Holsteinerin
Beiträge: 1
Registriert: So 18.03.07 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holsteinerin » Di 20.03.07 07:32

Hallo diwidat,

vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort!
Hätte ich doch in Chemie und/oder Geschichte besser aufgepasst...:-)

Viele Grüße
Holsteinerin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste