Rätselhaftes Monogramm

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Rätselhaftes Monogramm

Beitrag von corrado26 » So 01.04.07 09:36

Ich wage es, hier das Foto eines Monogramms "GWR" unter Krone einzustellen, welches sich am Knauf einer aufwendig gearbeiteten Pistole befindet, die von einem Heidelberger Büchsenmacher gefertigt wurde.
Alle Lösungsversuche meinerseits sind bisher im Nichts verlaufen, zumindest kann ich kein gekröntes Haupt - wegen der Krone muss es sich eigentlich um ein solches handeln - finden, das diesem "GWR" zugeschrieben werden könnte.

Vielleicht wissen die numismatisch gebildeten Koriphäen in diesem Forum mehr. Ich würde mich sehr freuen.
Danke und Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 01.04.07 09:41

Hallo corrado!

Ich sehe kein Bild?

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaftes Monogramm

Beitrag von corrado26 » So 01.04.07 09:42

corrado26 hat geschrieben:Ich wage es, hier das Foto eines Monogramms "GWR" unter Krone einzustellen, welches sich am Knauf einer aufwendig gearbeiteten Pistole befindet, die von einem Heidelberger Büchsenmacher gefertigt wurde.
Alle Lösungsversuche meinerseits sind bisher im Nichts verlaufen, zumindest kann ich kein gekröntes Haupt - wegen der Krone muss es sich eigentlich um ein solches handeln - finden, das diesem "GWR" zugeschrieben werden könnte.

Vielleicht wissen die numismatisch gebildeten Koriphäen in diesem Forum mehr. Ich würde mich sehr freuen.
Danke und Gruß
corrado26
Dateianhänge
GWR Monogramm0001.JPG
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » So 01.04.07 20:47

Hallo Corrado26,
wenn Du nähere Zeitangaben zu der Herstellung der Pistole machen kannst ,würde das die Suche erheblich erleichtern.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 01.04.07 20:57

Hallo,

Das "GWR" ist ein Eigentümerzeichen.

Schau mal auf das Schloss oder den Lauf, dort solltest Du das Büchsenmacherzeichen finden.
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 01.04.07 22:04

Guten Abend corrado,

wenn ich mich nicht täusche, ist diese Form von "Hut" - Kronen nur in Großbrittanien üblich gewesen - könnte m.E. auch die Kopfbedeckung einer Geistlichkeit oder eines "Fürsten" sein !

Ich werd' mich mal umschauen !

PS.: vermutlich hattest Du auf der ISA wieder Dienst - ? - wir auch - aber wir saßen "dienstlich" im Messerestaurant und tranken denen den Kaffee weg ... !

Gruß heripo

Wenn der Graveur z.B. nur stilistisch einen Herzogshut andeuten wollte, so könnte ich auf den Wappenschild - wie er im Schloß Altshausen zu sehen ist - hinweisen - von den Umrissen her, hat der Herzogshut die auf dem Knauf sichtbare Form - oder ?

Hilfreich wäre sicherlich der Zeitraum, dem die Pistole zuzurechnen ist - und - ob da nicht ein Wittelsbacher Kurfürst sein Pistolett in Heidelberg hätte bestellt haben können ??? oder einer seiner Verwandten ... ?

hier das Bild.: ( erst gings nicht und jetzt isses doppelt )
Dateianhänge
württ-Altshsn.jpg
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 02.04.07 08:16

Das Pistolenpaar wurde gefertigt vom Heidelberger Büchsenmacher BAUERNFEIND um 1845.
Die Krone sieht mir sehr englisch/hannoveranisch aus, und zuerst dachte ich, es könnte sich um einen der diversen Georgs aus englisch/hannoverschemem Geblüt handeln, doch das "W" macht diese Theorie zunichte, dort gab es keinen Georg Wilhelm o.ä.
Gruß
und danke
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 02.04.07 13:03

corrado26 hat geschrieben:...
Die Krone sieht mir sehr englisch/hannoveranisch aus, und zuerst dachte ich, es könnte sich um einen der diversen Georgs aus englisch/hannoverschemem Geblüt handeln, doch das "W" macht diese Theorie zunichte, dort gab es keinen Georg Wilhelm o.ä.
Genau das "W" vermisse ich im bekrönten Monogramm. Hab' ich Tomaten auf den Augen? Bitte klärt mich auf.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 02.04.07 14:25

Wenn Du das "R" anschaust, siehst Du aus dem Bogen oben einen Schnörkel herauskommen. Wenn Du diesen Schnörkel rückwärst verfolgst, kommst Du automatisch zu dem "W", oder seh' ich das erwa falsch, denkbar ist das schon!
Gruß
corrado26
Dateianhänge
GWR Monogramm0002.JPG
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 05.04.07 08:17

Weiß denn tatsächlich niemand etwas zu diesem verflixten Monogramm????? Ich kann's kaum glauben..... :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Do 05.04.07 14:59

Servus corrado,
für mich sieht das Schnörksel eher wie ein "V" aus,
das wäre dann König Georg V von Hannover und England, kann mich aber
auch täuschen.

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 05.04.07 16:35

Ich versuche mal, ein wenig vor mich hin zu denken: Die These war, daß das Monogramm GWR laute und das R für Rex stehe. Das Krönchen würde ich jedoch nicht als Königskrone, sondern als Fürstenhut interpretieren. Also muß das mutmaßliche R entweder für den Familiennamen stehen oder ein weiterer Vorname sein. Die Annahme eines fürstlichen Nachnamens läßt nur zwei Möglichkeiten: Reuß (fällt weg, weil alle Heinrich hießen) und Rosenberg Orsini-Rosenberg, nicht Löwenstein! Aber die hätten wohl das O für Orsini nicht weggelassen.) Aber nur, wenn man landständische Adelshäuser und ausländischen Adel außer betracht läßt. Dann könnte das Krönchen etwas protzig ausgefallen sein und sich hinter dem G ein Graf verbergen. Ich fürchte, hier mußt du auf einen glücklichen Zufall warten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 05.04.07 17:43

Auch von meiner Seite nochmals danke für das größere Bild - ich befürchte, ich muß mir mal ne neue Brille zulegen (oder einen größeren Bildschirm). Nun kann ich das "W" auch deutlich erkennen. Ein "V" ist es m. A. nach nicht.

Leider hab' ich nach einigem Blättern (nicht nur im "Schlickeysen") auch nichts gefunden. Ich befürchte - KAM hat Recht...

Vielleicht legt Dir der Osterhase ja einen Gedankenblitz ins Nest!

Frohe Ostern für Alle
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 05.04.07 17:46

Hallo KAM, ganz herzlichen Dank für Deine Denkanstöße. Aber auch der Lösungsvorschlag von Oettlalb hat was für sich. Aber wie wpmergel richtig bemerkte: Ich werde mal weiter suchen und darüber hinaus auf den glücklichen Zufall hoffen. Nochmals danke und allen schöne Ostern
corrado26
.
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 05.04.07 21:19

Hallo corrado - ich füge mal ein paar Kronen-Bilder bei; ich denke, daß der Fürstenhut dem Abbild auf der Pistole an nächsten kommt !
Damit wird's nicht einfacher - denn - dann stünde das R wohl tatsächlich für den fürstlichen Familienname und davon gibts ja nun reichlich - z.B. Georg-Wilhelm Roy - Jetzt heißt es also Adelslisten durchforsten - fürstl. Regiments-Offiziere - Adels - Genealogien ......
oh je - die Nadel im Heuhaufen .... Hat denn der liebe Büchsenmacher keine Kundenliste hinterlassen ? Wohl nein - es könnte ja manches seiner hübschen Kanönchen auch auf den einen oder anderen Nebenbuhler losgegangen sein und das stünde ja nun der Täter auf seiner Bestellerliste (( aber vielleicht in seinen Kassa-Büchern ? )

Bleibt mir nur, Dir Glück zu wünschen und möge Vetterchen Zufall sich eines Tags einfinden !
Gruß heripo
Dateianhänge
Fürstenhut.JPG
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast