Bulgarien und bulgarische Geschichte

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Leopard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bulgarien und bulgarische Geschichte

Beitrag von Leopard » Mo 14.05.07 20:00

Hallo Experten,

zugegeben zwei ungewöhnliche Fragen.

1. Ich lese in einem bulgarischen Text (Kyrillisch) folgendes Wort, das ich nur mit Blagarom o.ä. übersetzen kann. Was bedeutet dies? Möglicher-
weise handelt es sich um einen etnischen Begriff???

2. Weiterhin tauchen in dem Text zwei weitere Begriffe auf, die ich mit Skafida und Visa o.ä. übersetze. Im Zusammenhang könnte es sich um zwei Ansiedlungen, Festungen oder auch militärische Stützpunkte im 13.Jh. handeln, die entlang der bulgarischen Schwarzmeerküste zu suchen sind.

Kann mir jemand helfen?

Jetzt schon vielen Dank

Gruß Leo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 17.05.07 01:06

Moin! Leider kann ich auch kein Bulgarisch, aber "Blago" ist die Vorsilbe für gut- / wohl- . Zum Zeitraum: Das ist das 2. Bulgarische Reich (1203); vielleicht lässt sich damit weitergoogeln ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 17.05.07 09:53

Je nach Schreibweise könnte das Blagarom in alten Texten auch als B'l(a)garom zu lesen sein, und dann hieße es einfach Bulgaren.

Gruß klaupo

Skafida ist immerhin bedeutend genug, um in der Wikipedia erwähnt zu werden. http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Skafida

Der Rest ließe sich gegebenenfalls aus einem Scan des Textes erschließen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 17.05.07 12:58

Hallo Freunde,

großartig, das ist die Lösung!

Ich danke Euch und hoffe, daß auch ich einmal helfen kann

Gruß Leopard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste