Medaillen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Wildschwein
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15.07.11 16:32
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillen

Beitrag von Wildschwein » So 16.09.12 23:05

Hallo alle Miteinander,

ich habe in einer Zeitung gelesen, dass das Sammeln alter Medaillen eine sichere Wertanlage ist, kann mir dies aber nicht ganz vorstellen da ja der Sammlerwert zählt.

Was meint ihr dazu ?
Danke Wildschwein.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » So 16.09.12 23:54

Wenn du hochwertige Stücke aus der Zeit vor 1800 sammelst, aus Edelmetall und in bester Erhaltung, machst du - wenn du zu heutigem Marktpreis (dh nicht unbedingt zu dem Spitzenpreis, den manche Händler verlangen) kaufst, machst du kein Geld kaputt. Aber der Sammlermarkt bei Medaillen ist eng. Du brauchst etliches know how um realistische Preise definieren zu können. Wenn du etwas nur als Wertanlage suchst, würde ich Unkomplizierteres empfehlen, zB Bankengold. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaillen

Beitrag von Lutz12 » Mo 17.09.12 11:32

Bei Wertanlagen gilt aus meiner Sicht immer, dass man sich damit auskennen sollte. Es soll hier kein Tip sein, aber alte und begrenzt am Markt vorkommende Sachen (also auch alte Medaillen) haben sich in der Vergangenheit nicht als die schlechteste Werterhaltung entpuppt. Diejenigen, die sich damit beschäftigen schätzen aber in erster Linie die Aura, die solche Stücke umgibt - der Werterhalt/Wertentwicklung ist ein Zusatz-Bonbon, steht aber nicht im Vordergrund. Alles im Leben sollte Spass machen, Medaillensammeln zum Zwecke der Gewinn-Optimierung ist da aber wohl für viele ein Flop geworden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste