Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Beitrag von nostronomo » Di 26.11.13 19:14

Hallo zusammen, dieses Fundstück aus Stahl wurde als Pfeilspitze angeboten,
ich finde die Form hierfür etwas eigenartig, zudem ist die Fassung für den Pfeil etwas gross.
Die Fassung ist leicht zusammengedrückt, die Öffnung misst ist 13 x 8mm und breitet sich zum Spitz hin leicht konisch auf.
Die Länge des Stücks ist 35mm und an der Stelle wo die 4 kleinen Spitzen sind ist es 18mm breit, die kleinen Spitzen sind etwa 4mm lang.
Könnte es vielleicht eher eine Art Schnalle für einen Stoffgurt sein?
Jemand von euch schon mal so etwas gesehen?
Bin euch dankbar um jeden Hinweis.
Grüsse Juan
6057.jpg
6058.jpg
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Beitrag von Pflock » Di 26.11.13 20:05

Hallo nostronomo,
ich kann Dir zwar nicht sagen was es ist, aber eine Pfeilspitze ganz sicher nicht. Pfeilspitzen sind immer symetrich auf dem Pfeil angebracht. Wäre dies ein Pfeil, würde er an einer Seite übergewicht bekommen und abtrifften.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Beitrag von nostronomo » Di 26.11.13 20:23

Natürlich, aus diesem Aspekt sicher keine Pfeilspitze, aerodynamisch völlig ungeeignet.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Beitrag von Locnar » Di 26.11.13 20:39

Rückenkratzer _ Römisch !?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Beitrag von nostronomo » Di 26.11.13 20:56

Locnar hat geschrieben:Rückenkratzer _ Römisch !?
:lol:

Vielleicht was für die Haare? :roll:
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Beitrag von Erdnussbier » Di 26.11.13 21:42

Locnar hat geschrieben:Rückenkratzer _ Römisch !?
Okay das ist wirklich gut :lol:
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Beitrag von nostronomo » Di 26.11.13 22:13

Eventuell ein Werkzeug, so eine Art Zahnmeissel.
Die Räume zwischen den Spitzen sind angeschliffen wie eine kleine Schneide.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Beitrag von Marcus Aurelius » Mi 27.11.13 21:43

Eine Art Gabel ?

Gruss

Marco Aurelio
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfeilspitze oder eher etwas anderes?

Beitrag von nostronomo » Do 28.11.13 13:10

Also ich denke, wäre es ein Werkzeug um etwas zu bearbeiten dann würde es bei diese Grösse sicher komplett aus Metall bestehen, auch Gabeln oder Medizinische Instrumente waren aus vollmaterial.
Metallische Aufsätze auf ein Holzprofil angebracht wurden bei grossen Werkzeugen verwendet um Gewicht zu sparen,
Griffwerkzeugen oder auf Pfeilen oder Lanzen.
Dieses Stück war entweder auf ein Holzprofil aufgesteckt oder die Umwicklung diente als Ring um etwas durch zu Schlaufen.
Auf ein Holzprofil aufgesteckt macht es für keine Verwendung einen Sinn da sich die konische Form der Umwicklung in die falsche Richtung öffnet um auf die Spitze Druck ausüben zu können.
Meiner Meinung nach wurde dadurch etwas durchgezogen, vielleicht ein grob gewebtes Band oder flaches Seil und die Spitzen dienen dazu die Position zu halten indem sie einhacken beim Zurückziehen.
Dass es mit Gravuren verziert ist sprich dafür dass eventuell sogar getragen wurde und schmücken sollte.
Ich stelle mir so etwas vor:
28-11-2013 12-57-53.jpg
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste