Erfahrungen mit Elektroheizungen(z.B. EVO)

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Elektroheizungen(z.B. EVO)

Beitrag von seppel74 » Fr 11.03.05 18:21

Hallo

Wer hat den mit dieser Heizmethode Erfahrung.
Ich meine aber nicht nur ein Heizkörper, sondern in der Menge eines Hauses.

Was mich interessieren würde:

Stromverbrauch
Kostenersparnis gegenüber Oel
Kosten pro Heizkörper
Einbaukosten

Sowas steht nämlich auf den wenigsten Herstellerseiten.

Vielen Dank

Seppel

Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Jens_S » Fr 11.03.05 20:09

Ich hab mich zwar noch nicht ausführlich damit beschäftigt, dachte bisher aber eigentlich immer, teurer als mit Strom könne man nicht heizen.
Woher hast Du denn die Idee mit der Ersparnis gegenüber Öl überhaupt?
Man muß wählen, ob man der Stabilität des Goldes oder der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungen vertraut.
Bei allem Respekt vor diesen Herren – ich empfehle Gold. (Bernhard Shaw)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 11.03.05 23:35

Hallo,
Strom zum Heizen zu verwenden ist Ökologisch unsinnig und Ökonomisch auch sehr fragwürdig.
Um Strom zu Produzieren wird Kohle verbrannt um Wärme zu gewinnen, mit dieser Wärme wird in Form von Wasserdampf dann eine Turbine Betrieben die Strom erzeugt. Die wärme ist abfall.. Der grösste Teil eines Kraftwerkes sind immer die Kühltürme.... Energieausbeute höchstens 40% aus diesem Strom dann wieder Wärme zu machen beudetet erneut einen Energieverlust.

Heizöl oder Gas ist bei einer modernen Heizung deutlich vorzuziehen!!!

Wenn Du die möglichkeit hast Strom durch Sonne Wind oder ähnlichem selbst herzustellen ist das vielleicht etwas anderes.......

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 12.03.05 11:47

Hallo,

in nicht allzu ferner Zukunft planen wir auch eine Änderung der Heizungsanlage - bisher heizen wir mit Öl.

Ich habe mich vor kurzem mit zwei Kaminfegermeistern diesbezüglich unterhalten.
Die Empfehlung ging von beiden deutlich in Richtung Pellets-Heizung.
Nach unserem kurzen Gespräch sehe ich, bis auf die (derzeit noch) etwas höheren Anschaffungskosten, in dieser Heizmethode eine durchaus sinnvolle Einrichtung - schon alleine hinsichtlich der Umweltverträglichkeit.
Im süddeutsche Raum und in den nordischen Ländern ist diese Art wohl schon weiter verbreitet.
Ich werde mich diesbezüglich bei den örtlichen Anbietern mal genauer erkundigen und beraten lassen.
Einige Infos dazu gibt es z.B. hier :
http://www.solarserver.de/wissen/pellets.html

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste