20 Mark Goldmünze Friedrich Franz Großherzog v. Mecklenburg

1871-1945/48
Antworten
herrvomschoenenleben
Beiträge: 11
Registriert: So 05.06.05 21:48
Wohnort: wegberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Goldmünze Friedrich Franz Großherzog v. Mecklenburg

Beitrag von herrvomschoenenleben » Mi 06.07.05 23:41

Hallo liebe muenzfreunde :)

ich habe eine 20 Mark Goldmünze "Freidrich Franz Großherzog v. Mecklenburg- Schwerin aus dem jahre 1872, Praegestaette A.

hat jemand eine Ahnung, wo sie gepraegt ist und in welcher Auflage und was sowas im Handel kostet, bzw, was ich dafuer bekommen kann, wenn ich sie verkaufen moechte?

Sie hat ein paar kleine Kratzer, ist aber nicht beschaedigt oer so.

Wo kann ich so eine Muenze verkaufen?

Besten Dank und Gruss,

herrvomschoenenleben

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 07.07.05 08:20

Hallo,
auch wenn es nicht mein Spezialgebiet ist, hier ein paar Bemerkungen:
Die Münze ist schon ein besonderes Stück, bei nur 68925 Stück Auflage und einem Katalogpreis in ss = 1400,- Euro. A steht für die Prägung in Berlin. Da von seltenen Münzen (fast) immer auch Fälschungen existieren ist ein eventueller Verkauf über ein reguläres Auktionshaus wohl die beste Möglichkeit, weil dabei auch die Echtheit mit geprüft wird.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » Do 07.07.05 13:48

Hallo,
stell dochmal ein Bild von der Münze ein. Vielleicht erkennt man dann ja schon mehr zur Erhaltung oder auch Echtheit.

Falls du die Münze verkaufen möchtest melde dich doch mal bei mir. Ich kann sie gerne mal begutachten (auch wegen Fälschung) und dann mal einen Wert beziffern.

Gruß

Tom

herrvomschoenenleben
Beiträge: 11
Registriert: So 05.06.05 21:48
Wohnort: wegberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vielen dank fuer die antworten!

Beitrag von herrvomschoenenleben » Do 07.07.05 15:27

hallo liebe mitstreiter :)

vielen dank fuer die antworten, ich komme gern auf dein angebot zurueck, die muenze begutachten zu lassen - bin jetzt 3 wochen in urlaub, dann stell ich mal ein bild online und bin wieder erreichbar :)

bis dahin besten gruss,

simon

herrvomschoenenleben
Beiträge: 11
Registriert: So 05.06.05 21:48
Wohnort: wegberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ein bild v. 20 mark mecklenburg! will ich gern vekaufen :)

Beitrag von herrvomschoenenleben » Sa 30.07.05 12:56

also hier mal ein bild meines 20 markstückes vom großherzog von mecklenburg-schwerin...

kann mir jemand sagen, was man dafür bekommen kann und wo ich sie am besten verkaufen kann?

vielen dank!

gruß,

simon
Dateianhänge
revers.jpg
Zuletzt geändert von herrvomschoenenleben am Sa 30.07.05 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

herrvomschoenenleben
Beiträge: 11
Registriert: So 05.06.05 21:48
Wohnort: wegberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von herrvomschoenenleben » Sa 30.07.05 12:59

irgendwie schnall ich nicht, warum die bilder nicht hochgeladen werden...

auf ein neues :)
Dateianhänge
avers meckl.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 30.07.05 16:48

Ich habe einige dieser Münzen bereits in der Hand gehabt, aber anhand dieses Scans kann nichts über die Echtheit gesagt werde, dies dürfte nur am Original möglich sein.

Auktionsergebnisse findest du hier
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... 0+and+1872

Natürlich spilet auch die Erhaltung ein nicht unerhebliche Rolle - kann man am Scan auch nicht beurteilen.

Grüße

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » So 31.07.05 13:35

Hallo,

also die Bilder helfen schon ein wenig weiter. Die Erhaltung der Münze ist wohl nicht außergewöhnlich gut, deshalb dürfte der Sammlerwert eher im unteren Feld (ca. 700,- Euro) anzusiedeln sein.

Über die Echtheit der Münze kann ich aufgrund der Scans keine Aussagen machen. Allerdings ist die Gefahr bei diesen Münzen immer gegeben. Darum würde ich vor einem Verkauf die Münze auf jeden Fall auf Echtheit prüfen lassen oder an einen Händler verkaufen (um späteren Scherereien aus dem Weg zu gehen).
Natürlich wird jeder Händler (und auch Sammler) bei einem Ankauf nochmals einiges vom Sammlerwert abziehen.

Wenn du möchtest kann ich die Münze gerne auf Herz und Nieren prüfen. Und über einen evtl. Ankauf können wir auch mal reden.

Gruß

Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste