Drei Reichspfennig Münzen gefunden Wert ?

1871-1945/48
Antworten
Earprotector
Beiträge: 5
Registriert: So 01.10.06 15:48
Wohnort: Heiden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drei Reichspfennig Münzen gefunden Wert ?

Beitrag von Earprotector » So 01.10.06 15:54

Hallo,
ich habe drei Reichspfennig Münzen gefunden und würde gerne den Wert erfragen sofern jemand weiterhelfen kann ?

1 Pfennig Deutsches Reich 1937

2 Pfennig Deutsches Reich 1939

5 Pfennig Deutsches Reich 1938

Vielen Dank im Voraus

H.Schmidt :D

tonil
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04.05.05 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tonil » So 01.10.06 16:18

Sind prakisch nichts wert würde ich sagen, außer sie sind sehr gut erhalten.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.10.06 17:50

vielleicht sollte man mal eine eine globale Ankündigung machen, die solche Fragen schon im Voraus beantwortet - mit Hinweis auf die Erhaltung (vielleicht ein paar Bilder) und dem Hinweis, dass ohne mit geschicktes Bild keine Aussage möglich ist.

Nur eine Idee...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Earprotector
Beiträge: 5
Registriert: So 01.10.06 15:48
Wohnort: Heiden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Earprotector » So 01.10.06 18:07

Darf man denn solche bilder hochladen aufgrund der Symbole ?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.10.06 18:14

hm, das weiß ich nicht so genau, gebe ich zu, aber es sind doch historische Dokumente und in Büchern über diese Zeit wird doch auch nicht jedes HK zugedeckt, oder???

PS.: Kommst Du aus Heiden - AR? ;-) Dann sind wir im Moment nicht allzuweit voneinander entfernt.. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Earprotector
Beiträge: 5
Registriert: So 01.10.06 15:48
Wohnort: Heiden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Earprotector » So 01.10.06 18:25

ja ich komme aus heiden das ist schon richtig
Dateianhänge
1malung.jpg
2malung.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.10.06 18:52

Die Erhaltung ist durchschnittlich und somit sind sie maximal 0,50 Euro auf einem Flohmarkt wert...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Earprotector
Beiträge: 5
Registriert: So 01.10.06 15:48
Wohnort: Heiden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Earprotector » So 01.10.06 18:54

hm man zeigte mir aber ein Buch von 2000 da war unter anderem eine der Münzen mit 40 DM notiert.Dann passt eine der Aussagen nun leider nicht.

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » So 01.10.06 19:19

Hallo,
ich kann getrost bestätigen das die Aussage des Buches nicht stimmt.
Die Stücke sind Massenware und es ist anhand der Jahrgänge auch ausgeschlossen das sich dort eine Jahrgangsrarität darunter befindet.
Die Aussagen von Bücher und Kataloge kann man leider nicht immer zu 100% auf die Realität übertragen.
Die hier gemachten Aussagen stimmen schon.

Gruss foxcoin

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 01.10.06 19:21

Hallo,

hast Du die Münzen "geputzt"? Sieht nach dem Scan so aus.
Damit hattest Du dann den Wert endgültig vernichted.

1 Pfennig 1937 Prägestäatte A SS 1,- VZ 2,- VZ-ST 4,- ST 12,- Euro Auflage 67,2 Mio
2 Pfennig 1939 Prägestätte J SS 0,50 ST 2,- VZ-ST 6,- ST 10,- Euro Auflage 7 Mio
5 Pfennig 1938 Prägestätte G? SS 2,- ST 6,- VZ-ST 10,- ST 24 Euro Auflage 7,3 Mio

Händlerverkaufspreise aus Münze und Papiergeld 10/2006 bei einem Verkauf muss Du ca 50 Prozent abziehen.

Die erhaltung scheint mir eher mieß zu sein.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.10.06 19:22

Die Angaben in Münzkatalogen beziehen sich immer auf bestimmte Erhaltungsgrade, die für Laien nicht immer leicht zu durchschauen sind...

Eine Wertangabe von 20 € ist sicher höchstens in der Erhaltung "stempelglanz" möglich (d.h. frisch von der Bank und ganz ohne Umlaufspuren).

Und das sind Deine Münzen anhand der Bilde sicher nicht!!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Earprotector
Beiträge: 5
Registriert: So 01.10.06 15:48
Wohnort: Heiden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Earprotector » So 01.10.06 19:28

Danke, die Aussage ist auf jeden Fall schonmal klarer und verständlicher.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 02.10.06 10:14

Dazu noch eine aktuelle Meldung über die Verwendung von Hakenkreuzsymbolen:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F2,00.html

Man kann nur den Kopf schütteln. :-( In jedem Geschichtsbuch sind diese Symbole enthalten - wenn das so weiter ginge, dann wäre bald tatsächlich der Handel mit Münzen und Briefmarken aus dieser Zeit verboten - und irgendwann wüsste vielleicht niemand mehr, wie die Symbole der Nazis ausgesehen haben - vielleicht ist das ja das Ziel....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Mo 02.10.06 17:50

Hallo,
das Hakenkreuz an sich ist schon viel älter und wurde von einigen Kulturen positiv benutzt.
Das Problem steckt in den Köpfen der Betrachter.
Das Hakenkreuz wird fast ausschliesslich mit dem III.Reich in verbindung gebracht.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 02.10.06 18:02

Das was Foxi meint ist das Swastika, ein altindisches Sonnensymbol, welches genauso aussieht, aber ein paar Feinheiten an Unterschieden aufweist.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste