Wertgutachten für Goldmünz-Verkauf sinnvoll?

1871-1945/48
Antworten
andygitarre
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25.11.06 12:40
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertgutachten für Goldmünz-Verkauf sinnvoll?

Beitrag von andygitarre » Sa 25.11.06 12:56

Hallo liebe Münz-Experten!

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Goldmünzen geerbt; da ich gerade ein bisschen knapp bei Kasse bin, möchte ich die Münzen (natürlich so gut wie möglich) verkaufen. Vielleicht freut sich ja auch ein "richtiger" Sammler über die schönen Stücke.

Da ich in der Numismatik selbst nicht so bewandert bin, auch nicht "blind" etwas verkaufen möchte, dachte ich daran, ein Wertgutachten erstellen zu lassen. Damit wäre meiner Ansicht nach dem Käufer und mir geholfen. Haltet Ihr das für sinnvoll? Ist soetwas teuer? Wo kann ich das machen lassen? Oder reichen einem Sammler auch ein paar gute Bilder?

Kurze Info zu meinen Münzen: Es handelt sich um 20 Mark Kaiser Wilhelm v- Preußen in Gold und die USA double eagle (20 Dollar) in Gold.

Über eine Rückmeldung aus diesem Forum würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

AS

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 25.11.06 15:00

Die 20-Markstücke von Kaiser Wilhelm II. werden zu den Goldpreisen gehandelt, da lohnt sich ein Wertgutachten überhaupt nicht, bei den Double Eagle könnte es schon anders sein. Bei den 20-Markstücken reicht ein gutes Bild beider Seiten und dann bei ebay einstellen - da ist der realistischste Preis zu erzielen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

andygitarre
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25.11.06 12:40
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andygitarre » Sa 25.11.06 15:59

Vielen Dank für die Info, Chippi! Das ging ja schnell!!
Wo kann man denn so ein Gutachten erstellen lassen, und wie teuer ist so was?

Grüße,

Andy

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 27.11.06 16:42

Sowas machen Münzenhändler und Edelmetallhändler (siehe Gelbe Seiten). Üblich ist es, am Ende einen bestimmten Prozentsatz des Wertes (z.B. 10 %) als Honorar zu verlangen.

Aber nochmal: Für gängige Sachen ist so ein Gutachten eigentlich unnötig, da häufige Goldmünzen nach dem Tagespreis für Gold taxiert werden.

Die 20er sind fast immer solche Münzen (welche Jahrgänge und Buchstaben hast Du denn?), auch die Amerikaner sind nicht alle häufig (was sind das für welche?). Wenn Du die Münzen verkaufen willst, brauchst Du kein Gutachten, sondern kannst gleich ein paar Angebote einholen (auch wieder von Münz- und Edelmetallhändlern).

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 27.11.06 19:15

Diese Gutachter haben feste vorgegebene Preislisten. Wenn sich der Preis nach dem Wert der Münze richten würde, wären sie ja ständig in Versuchung, die Münzen immer hoch zu bewerten.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verkauf von Brandenburger Mittelaltermünzen
    von mimach » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Vortrag in Nürnberg - Der Verkauf von Münzen und Medaillen - 14.09.2022
    von mimach » » in Termine
    1 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • (Geplanter Verkauf einer) Münzsammlung aus einer Erbschaft
    von ChristianM. » » in Sonstiges
    6 Antworten
    1038 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast