20 Mark Adolf Georg zu Schaumburg Lippe 1874

1871-1945/48
Gesperrt
Uranit
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24.10.07 21:44
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Adolf Georg zu Schaumburg Lippe 1874

Beitrag von Uranit » Do 25.10.07 06:56

Hallo, beim Suchen bin ich jetzt auf euch gestoßen.
Seit Wochen begegnet mir diese Münze auf einem Flohmarkt in Hannover. Bei der Seltenheit nimmt man natürlich an, dass es nur eine Fälschung sein kann. Letztens habe ich mir die Münze sogar mit der Lupe angeschaut und ich finde, das Ding sieht verdammt gut aus. Darauf habe ich mit meiner Kamera gleich ein paar Fotos gemacht, die leider unter den Bedingungen etwas unscharf sind. Ich gehe ja selbst nicht davon aus, dass sie echt ist, trotzdem würde mich mal interessieren ob von euch jemand eventuell gleich was Verdächtiges an dem Stück erkennet?

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
DSCN4769.jpg
DSCN4769b.jpg
DSCN4773.jpg
DSCN4773b.jpg

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 25.10.07 08:47

Die siehr mir nicht koscher aus - eventuell handelt es sich um eine Schmidt-Hausmann-Fälschung. Randschrift-Fotos wären da vielleicht hilfreich.

Flohmarkt-Händler sind nicht doof - sicher weiss der Verkäufer schon lange, dass es sich um eine Fälschung handelt.
Wer hat's erfunden?

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 25.10.07 09:12

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das eine echte Münze dieser Seltenheit und Qualität auf dem Flohmarkt angeboten würde - solche Schnäppchen gibt es praktisch nicht.

Uranit
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24.10.07 21:44
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uranit » Do 25.10.07 13:28

Irgendwie finde ich, nach billiger Blechpresse sieht's auch nicht aus. Um eine Schmidtchen Fälschung zu erkennen, habe ich nicht genug Übung. Trotzdem sind die nicht so perfekt. Bei einem direkten Vergleich findet man schon einige Unterschiede. Auf die Randschrift habe ich leider nicht so sehr geachtet, da mir die eindeutigen Unterschiede nicht so geläufig
waren und alles eh recht ordentlich wirkte.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Do 25.10.07 15:08

@uranit

die Frage, die mich am meisten beschäftigt ist:

Wie ist es dir gelungen, auf dem hannöverschen Flohmarkt derartig feine (überhaupt nicht nach Flohmarkt ausschauende) Detailfotos mit absolut professionell gewählter Unterlage herzustellen? Die Fotos sind eindeutig unter Kunstlicht und nicht am meist bewölkten, nach Westen ausgerichteten Leineufer entstanden.

Sorry, ich kenne den Flohmarkt am Hohen Ufer seit über 35 Jahren - ich kann mir beim besten Willen einige Dinge nicht zusammen reimen:

1) Wenn du dem Teil dort mehrfach begegnet bist, dann ist es ein Ladenhüter (ergo - zumindest zweifelhaft)
2) Ein Flohmarktverkäufer weiss meist sehr wohl, was seine Teile wert sind und wird ein hochwertiges mit Sicherheit nicht am Hohen Ufer an Laufkundschaft verhökern
3) Wieso gehst du nicht zu einem anerkannten Sachverständigen (in Hannover z.B. Gilles Blancon am Goetheplatz) sondern fragst uns, die wir hier alle mehr oder weniger Laien sind nach einer Expertise?

Bist du bereits über den Tisch gezogen worden und versuchst jetzt, das Teil höchstbringend zu verscherbeln, oder bist du möglicherweise sogar der Flohmarktanbieter selbst, der sich durch eine "Expertise" des Forums absichern will?

Sorry, aber irgendetwas ist, wie Jeggy schon sagt, FAUL an der Angelegenheit.

petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Uranit
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24.10.07 21:44
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uranit » Do 25.10.07 19:38

Hallo petzlaff, nicht so pessimistisch! Die Aufnahme ist mit einer Nikon Coolpix S4 gemacht. Letzten Samstag schien die Sonne in Hannover am Morgen sehr gleißend aus niedrigem Winkel. Mit der Kamera muss ich bis ca 6cm an das Objekt rangehen. Mit den Händen zusammen ist dann die Münze völlig abgedeckt und das Licht fällt von vorne rein. Die Münze lag auf einer schwarzen Münzbox, ohne der roten Lade mit den anderen Münzen. Vom Leineufer habe ich aber nix gesagt. Außerdem ist jetzt immer richtig kalt und viele Händler bleiben lieber Zuhause. Gans so einfach ist das Leben nun wieder auch nicht! Natürlich gibt es viele Leute, die verzweifelt Hilfe suchen, weil man sie übers Ohr gehauen hat. Aber was ist Verwerfliches daran, auch diesen Leuten mit Informationen zu helfen? Es geht hier nicht um eine Expertise! Wenn sie vernünftig aussieht würde ich sie für 250 Euro kaufen, wo es mir dann völlig egal ist, ob es dann ein wirklich echtes Stück ist. Ich bin nicht so der Expertisenjäger und kenne genug Leute, die trotzdem nichts Vernünftiges in ihrer Sammlung haben. Sammeln soll halt Spaß machen und eigentlich wollte ich was über Fälschungen lernen.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 26.10.07 08:43

Lieber Uranit, wir haben schon oft genug hier erlebt, das Leute ihre Münzen bestimmen ließen (meist mit den drolligsten Geschichten über die Herkunft) um sie dann postwendend bei Ebay anzubieten. Gerne wurden auch Fälschungen "angetestet", heißt: hier vorgelegt, um Meinung gefragt, und danach verscherbelt. Deine Münze ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fälschung, und selbst wenn Sie aus Gold sein sollte, sind 250,-- Euro zu teuer. Der reine Goldwert eines 20 Mark - Stückes liegt deutlich niedriger (siehe aktuelle Tagespreise für Goldankauf bei Banken).

Ich fotografiere seit einigen Jahren selber Münzen. Mir fehlt jede Phantasie, wie Du freihändig unter freiem Himmel auch mit einer guten Kamera solche Fotos machen konntest. Und der Händler wird Dir das gute Stück wohl kaum zum Fotografieren mitgegeben haben ...

Uranit
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24.10.07 21:44
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uranit » Fr 26.10.07 23:47

Freunde, eure Vorsicht in allen Ehren, aber ich habe jetzt wirklich nicht danach gefragt, ob diese Münze echt ist. Die Herkunft der Fotos wurden von mir in keiner Weise beschönigt. Irgendwo ist natürlich jede Frage verdächtig, trotzdem kann man es manchmal mit dem Argwohn auch übertreiben! Da ich selbst Zweifel an der Echtheit geäußert habe, ist es immerhin verdammt schwer, jetzt noch einen Ebayjaner zum Kauf zu überreden. Diese Münze wurde ursprünglich in einer geringen Stückzahl und wahrscheinlich auf einheitlichen Werkzeugen hergestellt. Da gehe ich natürlich stark davon aus, dass man so einiges an Fehlern eben einfach sehen muss. Wenn ihr jetzt sagt: -Wir sehen zwar nichts, aber uns gefällt das Licht und die Art des Fotos nicht.-, dann fühlt man sich schon ein kleinwenig vereimert. Leute, es ist ja wohl im allgemeinen Interesse, dass auch die anderen nicht immer mit falschen Sachen nach Hause kommen. Also, wenn jemand an dieser Prägung vielleicht doch etwas Zweifelhaftes erkennt, würde ich mich echt freuen. :P

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 27.10.07 07:21

@Uranit
Da ich selbst Zweifel an der Echtheit geäußert habe, ist es immerhin verdammt schwer, jetzt noch einen Ebayjaner zum Kauf zu überreden
Hattest du (oder jemand anderes) letzteres etwa vorgehabt 8O :?:

So ein Stück, sollte es denn echt sein, WIRD NICHT BEI EBAY verhökert, sondern gehört auf eine normale körperliche Auktion oder in ein Ladengeschäft.

Weder Fridericus, Jeggy noch ich wollten Dir hier zu nahe treten oder gar etwas unterstellen. Aber seltsam ist die Angelegenheit schon. Heute ist Samstag - sprich Flohmarkt in Hannover. Berichte uns doch, ob der Ladenhüter immer noch da ist. Im Zweifel wäre es interessant, einmal drüberzuschauen, was der Händler sonst noch so im Angebot hat (insbesondere andere hochwertige Stücke - nicht nur Numismatika). Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von dem gesamten Stand hier einstellen - der Händler wird schon zustimmen - er hat dir ja auch erlaubt, das Goldstück zu portraitieren.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 27.10.07 11:12

Lieber Uranit, Du hast genau danach gefragt, ob die Münze echt ist, und ein paar durchaus erfahrene Sammler (nebenbei gesagt bin ich auch noch im Münzhandel tätig) haben vor allem vor dem Hintergrund der von Dir geschilderten Umstände (liegt seit Wochen bei einem Händler auf dem Flohmarkt rum) Vorbehalten und Skepsis geäußert.

Wenn Dir diese Antwort nicht passt und wir außerdem noch an der Geschichte leise Zweifel äußern, tut mir das sehr leid. Es handelt sich hierbei um eine Münze, die (wenn sie denn echt ist) ab 4.000,-- Euro in dieser Erhaltung bringen dürfte, SOWAS LIEGT NICHT AUF DEM FLOHMARKT RUM! Wenn Du sie für echt hältst, kaufe sie!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 27.10.07 11:18

@Uranit

offenbar bist du ja wohl doch ein Experte:
Um eine Schmidtchen Fälschung zu erkennen, habe ich nicht genug Übung. Trotzdem sind die nicht so perfekt. Bei einem direkten Vergleich findet man schon einige Unterschiede.
Ausserdem hast du doch die speziellen Ausschnittvergösserungen ganz bewusst eingestellt - oder nicht?

Also, jetzt mal Hand auf's Herz - willst du uns hier verar...en :wink:

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 27.10.07 15:05

Uranit hat geschrieben:Also, wenn jemand an dieser Prägung vielleicht doch etwas Zweifelhaftes erkennt, würde ich mich echt freuen. :P
Das funktioniert nicht und muss es auch nicht - hier muss man nur 1 und 1 zusammenzählen. Das ist auch völlig ausreichend und dieses Thema sollte somit abgeschlossen sein.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 27.10.07 16:58

Leute, ich finde es (als ehemaliger Moderator dieses Forums) nicht ganz korrekt, wie hier dieses Thema behandelt wird:

- mit keinem Wort wird darauf eingegangen, WARUM die Münze falsch sein soll (und das obwohl gute Bilder vorhanden sind!)

- die Antworten, die Uranit gegeben werden, sind fast schon unfreundlich und obwohl es statistisch gesehen wahrscheinlich sein ist, dass diese seltene Münze falsch ist, sollte doch immer zuerst der Grundsatz gelten "In dubio pro reo".

Uranit hat in seinem ersten Posting lediglich wissen wollen, ob die Münze echt ist oder nicht. Er hat niemandem etwas Böses unterstellt - das habt nur ihr getan.

Und jeggy, mit Verlaub: Dein letztes Posting ist nicht sehr qualifiziert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 27.10.07 17:49

Hm. Vielleicht ist die Quelle des Mißvergnügens die schiefe Fragestellung. Ob die Münze echt ist, kann man hier anhand eines Bildes überhaupt nicht feststellen. Man kann ggf. auf Fotos mehr oder weniger deutliche Zeichen dafür sehen, daß eine Münze mutmaßlich falsch ist. Manchmal reicht es auch für das sichere Urteil, daß die Münze falsch ist. Umgekehrt kann man aber bestenfalls sagen, daß man ggf. nichts sieht, was auf eine Fälschung hinweist. So scheint es hier zu sein. Aber die weiteren mitgeteilten Umstände zum Angebot der Münze säen deutliche Zweifel an der Echtheit. Deshalb, lieber uranit, wirst du die Frage wohl nur von einem Fachmann geklärt bekommen, der die Münze real sehen, wiegen und unters Mikroskop legen kann. (Und ich glaube, das weißt du eigentlich auch.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 27.10.07 18:33

Ich denke auch: - was zu sagen war ist gesagt - im übrigen schliesse ich mich
helcaraxe an;
Bitte an Petzlaff.: wir wollen hier keine kriminalistische Abteilung aufbauen, vielmehr müssen wir akzeptieren, dass nicht jeder, der hierherfindet von Anfang an ein perfekter Numismatiker ist.
Alle user sind Gäste des Forums - daher meine Bitte: wir gehen mit Gästen freundlich um.

Sollte es Gründe geben, etwa "anders" zu reagieren, so ist dies ausschliesslich Sache der Moderatoren und der Admins.

Damit schliesse ich diesn Thread.
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste