20 goldmark wilhelm I. A von 1882

1871-1945/48
Antworten
peterei
Beiträge: 2
Registriert: Di 26.02.08 12:19
Wohnort: hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 goldmark wilhelm I. A von 1882

Beitrag von peterei » Di 26.02.08 12:28

der zufall hat mir 20 goldmark wilhelm I. A von 1882 in den geldbeutel gespielt. als ich mein kleingeld aussortieren wollte, fand ich doch tatsächlich die münze. habe nun schon längere zeit erfolglos im netz nach infos gesucht,
deshalb jetzt meine frage an den expertenrat.

wie ist der 1882er Jahrgang zu bewerten? ist es ein jahrgang wie jeder andere oder gibt es da besonderheiten. aus früheren zeiten weiss ich, dass manche jahrgänge besonders gehandelt werden.

vielen dank für eure infos.

liebe grüsse aus hamburg

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Di 26.02.08 15:27

Leider handelt es sich nicht um einen besonders wertvollen Jahrgang. Ich denke sie wird, wie die meisten anderen Jahrgänge dieses Types, auch zum Goldpreis gehandelt. Die Auflage beträgt 655 102 Exemplare. Um genaueres sagen zu können müsstest du noch Bilder von der Vorder - und Rückseite reinstellen, ob es sich um ein echtes Exemplar handelt und zwecks der Erhaltung. Vielleicht bringt eine bessere Erhaltung einen kleinen Sammleraufschlag.

mfg

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 26.02.08 18:58

Hallo peterei,
so einen ertragreichen Geldbeutel möchte ich auch gern haben;)
Der Wert der Münze hängt ganz von der Erhaltung ab.Zunächst müsste man,wie Rambo sagte,die Echtheit überprüfen,dann den Erhaltungsgrad bestimmen.Ich habe leider nur noch eine alte "Money Trend"-Zeitschrift mit folgenden Wertangaben:

sehr schön: 230 DM
vorzüglich: 350 DM
vorzüglich-Stempelglanz: 450 DM
Stempelglanz: 650 DM

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 26.02.08 22:08

In "Goldmünzen Europas von 1800 bis heute" (Erschienen 1997) war dieser Jahrgang wie folgt bewertet: ss=225 DM, v=275 DM, st=375 DM. Dies waren in jeder Erhaltung 25 DM mehr als die anderen "normalen" Jahrgänge.
Der Weltmünzkatalog von 2005 macht gar keinen Unterschied mehr.
Der Unterschied dürfte sich demzufolge bei den Straßenpreisen breittreten. Ich schätze, sie wird nahe dem Goldwert gehandelt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Sa 01.03.08 01:14

Bei Ebay mit anständigem Scan bringen die 20er doch momentan weit mehr als Goldpreis!?

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 01.03.08 01:37

Hallo Togo,
außer den Goldmünzen aus den "Reichsgebieten" Preussen,Hamburg und Württemberg bringen eigentlich alle Goldstücke mehr als den normalen Goldpreis ein.
Die anderen liegen knapp drüber.

Gruß goldschatz

peterei
Beiträge: 2
Registriert: Di 26.02.08 12:19
Wohnort: hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterei » Sa 08.03.08 14:19

tausend dank erstmal für eure vielen antworten.
der stress der letzten tage ließ mir leider keine zeit
früher reinzuschauen.
ich werde die münze noch mal scannen und die
bilder dann einstellen. bin gespannt was ihr dazu sagt.

bis dahin allen erstmal ein schönes wochenende

peterei

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste