Goethe 5 Reichsmark

1871-1945/48
Antworten
antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Goethe 5 Reichsmark

Beitrag von antisto » Mo 05.05.08 21:02

Ich bin im Begriff, mir einen Traum zu erfüllen und eine 5 RM Goethe anzuschaffen. Ich habe auch einen potentiellen Verkäufer gefunden. Dieser preist das Stück, das mir vorliegt (Buchstabe G, Fotogutachten eines Sachverständigen vorhanden), in der Erhaltung mit "besser als vz" an und wollte ursprünglich 3.400 EUR. Der Gutachter, mit dem ich mich in Verbindung gesetzt habe, spricht (aufgrund der Bilder, die ihm vorliegen) von "ca. vz". Die Münze macht auch auf mich einen mindestens vorzüglichen Eindruck, weist allerdings wenige kleine Kerben auf: Am Randstab Kopfseite rechts (nicht: Rand), in der Zahl 1832 (2x) und an einem Flügelende links des Adlers. Außerdem hat sie am Rand an einer Seite eine merkwürdige Riffelung, die allerdings ohne Lupe kaum zu erkennen ist.
Ich konnte das Angebot tüchtig runterhandeln. Dennoch meine Fragen, um noch mal die Einschätzung anderer zu hören: Wie würdet ihr die Erhaltung sehen bzw. bezeichnen (vielleicht: vz+, kleine Verletzungen?)? Und: Welchen Preis haltet ihr für angemessen oder fair?
Danke! :wink:
Dateianhänge
GoethekG1-P1010188.JPG
GoethekG2-P1010189.JPG
GoethekG4-P1010192.JPG
antisto

Hidalgo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.07.07 18:17
Wohnort: bei Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hidalgo » Fr 09.05.08 21:17

Hallo Antisto,

aufgrund der Bilder würde ich das Gute Stück maximal als ss einstufen, außerdem sieht mir die Münze geputzt aus, oder täusch ich mich ??? Was meinen andere Sammelkollegen?
Sieh mal bei coinarchives.com rein, da sind viele Beispiele für vorzügliche Stücke bei den großen Auktionshäusern, die erzielten Preise liegen bei ca 1400 - 1600 ,- €. Also auf gar keinen Fall über 2000,- €. Es macht richtig Spaß bei einer großen Auktion mitzumachen und ein begehrtes Stück einzufangen :wink: . Und wenn du bereit bist solch eine große Summe für eine Münze, (Zitat: ein Traum zu erfüllen), auszugeben, warum nicht über eine Auktion. Du bekommst eine Echtheitsgarantie und hast immer eine Referenz, die Auktions Nr. und die Los Nr. des Anbieters, Zahlt sich immer gut für einen eventuellen Wiederverkauf aus. Ich sprech aus Erfahrung.

Gruß Hidalgo
Die Schönheit einer Münze besteht nicht darin wie sie aussieht, sondern was sie aussagt.

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von antisto » Sa 10.05.08 15:42

Hallo Hidalgo!
Danke für die - erste - Rückmeldung.
Das Problem ist, dass man im Numismatikforum nur Bilder in extrem niedriger Auflösung reinsetzen kann. Welche Möglichkeiten gibt es, um Interessierten ein hochauflösendes Foto zukommen zu lassen?
Der Reiz von Auktionshäusern ist mir vertraut. Allerdings finde ich auch im coinarchives kein G unter 2000 EUR + Aufschläge.
Meine Verunsicherung bleibt, denn immerhin sprach der Sachverständige, der die Expertise ausgestellt hat (ein gewisser Herr Franquinet), ohne die Erhaltung gutachterlich bewertet zu haben, nachträglich in Folge meiner Anfrage von "ca. vz".
Ich weiß, dass 3.400 viel zu hoch gegriffen ist, doch nach meiner Erfahrung ist es schwer, eine vergleichbare Münze für unter 2.500 zu kriegen.
Auch ich bin neugierig, wie andere die Erhaltung einschätzen.
antisto

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 10.05.08 15:47

Nun der Herr Franquinet ist ein seriöser Mann, soviel ich weiß, da würde ich im Zweifel mehr drauf geben als auf die Bewertung nach einem Foto hier im Forum.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » So 11.05.08 11:05

Ich denke bei G Stück wird man eher selten in einer Top Erhaltung bekommen, wenn man davon ausgeht dass irgendwas um die 1000-2000 Stück gibt oder gab...

Ich kann dich aber beruhigen, Herr Franquinet bewertet eher strenger als andere, von daher ist f. VZ kein Beinruch und sieht dann meist eher besser aus, zumindest habe ich die Erfahrung so mit Herrn Franquinet gemacht.

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » So 11.05.08 11:18

Ich meine auch, dass man hier auf dem Bild nicht wirklich die Erhaltung bewerten kann, allerdings sieht mir die KOpfseite auch nicht absolut toll aus. Aber das kann am Bild und an der niedrigeren Auflösung liegen.

Ich habe zwar nur ein A, aber das hänge ich zum Vergleich mal an.
Der Verkäufer hatte es auch "besser als vz" eibgestuft, ich denke aber eher an vz, wobei Sammlerkollegen sie auch schon als besser eingestuft haben.
Die Papproth Expertise sagt auch nichts über eine Erhaltung aus.
Dateianhänge
k5 RM Goethe 1932 A VS.jpg.jpg
k5 RM Goethe 1932 A RS.jpg
hegele

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Mo 12.05.08 21:41

Hallo, eine Expertise mit Erhaltungsangaben ist mehr oder weniger eh fürn ( ! )...

Der Herr Paroth schon paar Jahr Tot ist, und dadurch wäre die Expertise auch nicht von gestern... und sagen wir 20 Jahre ist die Expertise Alt die Müze ist, damals ST gewesen, dann kommt irgendeiner (evtl Enkel) und denkt sich och ich möchte mal Opis Münze mit ner Bürste putzen.... ST war die Münze dann mal...

Ach Hegele, was anderes, vor nen Jahr hatte ich mit dir Kontakt, Zwecks nen 58J und sollte dir ne Auflistung mit Papiergeld machen, ist leider überhaupt nichts interessantes dabei gewesen nur eine aus dem Kaiserreich ein 50 M Schein, hat ne 6 Stellige Nummer...

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Mo 12.05.08 22:45

Schon so lange ist das her ?
hegele

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Di 13.05.08 16:00

Ja solange... leider, mein Rechner ist damals "explodiert" und ich habe keine emails adressen mehr gehabt... Sorry.

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von antisto » Di 13.05.08 18:09

Ich habe mich mittlerweile für die Münze entschieden. Nein, so gut wie die von hegele sieht sie nicht aus (die würd' ich eindeutig als vz+ einschätzen), und ich gebe zu, die Anfrage von hidalgo, ob die Münze geputzt wäre, hat mich verunsichert. Wenn ich die Münze im bestimmten Winkel gegen das Licht halte, sehe ich ganz feine Kratzspuren an der Oberfläche... Dennoch, die Einschätzung von Franquinet (per Mail, habe ich abgespeichert) bleibt, und ich frage mich auch, ob die Kriterien für bestimmte Erhaltungsgrade nicht teilweise zu streng angelegt werden. Wenn ss eine Münze mit normalen Umlaufspuen beschreibt, müsste diese Münze allemal vz sein. Und schließlich meine ich, bei einem Preis von 2.1 einschließlich Gutachten für die G mache ich nichts falsch, selbst wenn die Münze unterm Strich nur ein ss ist. Sollte es mal dazu kommen (was ich nicht hoffe), werde ich die Münze für dasw Geld allemal los.
Gruß und danke für eure Reaktionen!
antisto

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Di 13.05.08 20:38

da könnte und kann ich dir nicht wiedersprechen...

Am besten siehst du, ob die Münze geputzt, ist wenn es dunkel ist und du eine Schreibtischlampe anschaltest, dann siehst du die Haarlinien.... geputzte Münzen kommen häufig vor und bei seltenen Münzen spielt dass nicht so eine große Rolle... wenn der Preis ok ist...

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von antisto » Di 13.05.08 21:17

Ist der Preis o.k.?
antisto

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Di 13.05.08 21:20

für 2100€ hätte ich den wohl auch genommen... für mich ist wichtig, dass man die Details sieht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste