Bewertung: 5Mark Albert von Sachsen 1876

1871-1945/48
Antworten
DrNo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.08 16:12
Wohnort: Altenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bewertung: 5Mark Albert von Sachsen 1876

Beitrag von DrNo » So 25.05.08 16:28

Habe diese Münze von meinen großeltern erhalten und bin mir mit der Bewertung unschlüssig. Hoffe die Münze ist auf den Bildern erkennbar.
Keine Randschäden, beschriftung "Gott mit uns" einwandfrei.

Wie würdet ihr die Münze bewerten?
Sollte ich sie irgendwie säubern? Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal...

edit: Besser Bilder siehe unten
Dateianhänge
DSC00415.JPG
DSC00416.JPG
Zuletzt geändert von DrNo am Mo 26.05.08 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 25.05.08 17:30

Hallo DrNo!

Ich hoff, dass du mir nicht gram bin, dass ich keine Bewertung abgebe, da lieg ich leider immer daneben.
Was ich dir jedenfalls versichern kann, dass von 100 Reinigungversuchen 112 danebengehen und den Wert der Münze zum Materialwert bewegen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 25.05.08 19:39

Hallöle,
nach dem Weltmünzkatalog stimmen zumindest alle Angaben: Prägestätte, Jahreszahl usw. (einige Fälschungen kann man nämlich schon daran erkennen, daß es Münzen mit diesen Datenkombinationen nicht gab).
Deine Münze wurden 1875, 1876, 1889 geprägt.
Im Weltmünzkatalog von 2005 ist sie in ss mit 70€, in vz mit 800€ bewertet.

Ob sie nun echt ist und welcher Erhaltung sie hat, mag ich nicht bewerten, da bin ich nicht erfahren genug. Deine Bilder sind leider auch etwas unscharf. Für eine Bewertung der Echtheit sollten die Einzelheiten gut erkennbar sein. Am besten Du legst Deine Münze mal auf einen Scanner. Mit 600dpi und knapp bemessen solltest Du immer noch unter die 85kB kommen und die Münze hat man dann in Monitorgräße.

Solche Münzen zu reinigen ist ein ABSOLUTES "NO GO"!!!
Ein Laie sollte maximal mit Wasser anhaftende Erde aus Bodenfunden entfernen.
Außerdem ist Deine Münze, mit dieser gleichmäßigen gräulichen Patina, doch ganz hübsch. Alte Münzen und glänzen - das geht nicht wirklich zusammen. :)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

DrNo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.08 16:12
Wohnort: Altenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DrNo » So 25.05.08 20:42

Hier die Münze nochmal gescannt:
Dateianhänge
img021.jpg
img023.jpg

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » So 25.05.08 23:58

Hallo DrNo,

ich würde die Münze als schlechtes sehr schön einstufen. Katalogwert 30-55 EUR. Putzen/säubern: niemals!

Grüße,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.05.08 17:01

Schwaches sehr schön, fast sehr schön. Aber frei von Randschäden. Ich würde der Münze ein kurzes (!) Bad in Salmiakgeist gönnen, das trennt Schmutz von Patina. Gut spülen, jedwede mechanische Behandlung vermeiden, nicht abtrocknen, fönen. Aber das ist Geschmackssache, obs das braucht. Den allgemeinen Warnungen vor Putzen schließe ich mich an. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste