Wasser-marke

1871-1945/48
Antworten
Muscovite
Beiträge: 11
Registriert: Do 03.07.08 10:08
Wohnort: Moskau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wasser-marke

Beitrag von Muscovite » Do 03.07.08 10:58

Hallo!

Sorry for English. Ich habe Deutsch in der Schule gelernt, but it was so long time ago... :(

As I understand, Hilgers A.G./Rheinbrohl - some german shipyard am Rhein and this token has to be used there. But what for? To get the water somehow? And what is the time period?

Danke sehr in advance.

Alex.
Dateianhänge
wassermarke.jpg
Zuletzt geändert von Muscovite am Do 03.07.08 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 03.07.08 11:33

Hello, Alex! The company started business in 1888: http://www.dsd-hilgers.de/de/fontsize1/ ... index.html
I can only guess: maybe the steel-workers got a certain number of this tokens to buy drinking-water. Cheers, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Muscovite
Beiträge: 11
Registriert: Do 03.07.08 10:08
Wohnort: Moskau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Muscovite » Do 03.07.08 14:18

Thank you, KarlAntonMartini, it was my guess also. May be somebody knows more exactly? Bitte, don't hesitate to share with us :wink:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 03.07.08 15:48

I mailed the question to the company and will report. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Muscovite
Beiträge: 11
Registriert: Do 03.07.08 10:08
Wohnort: Moskau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Muscovite » Do 03.07.08 16:04

Thank you, great idea! Will be waiting for response...

Muscovite
Beiträge: 11
Registriert: Do 03.07.08 10:08
Wohnort: Moskau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Muscovite » Do 04.12.08 18:16

Excuse me, KarlAntonMartini, do you have any news?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.12.08 18:44

Sorry, there was no answer yet. But I asked the curator of the local museum. Hopefully there will be a response.
Cheers, KasrlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 04.12.08 20:09

KarlAntonMartini hat geschrieben:Sorry, there was no answer yet. But I asked the curator of the local museum. Hopefully there will be a response.
Cheers, KasrlAntonMartini
Leider antworten viele Firmen auf solche Anfragen nicht - sie befürchten wohl als Rechtsnachfolger für irgendetwas oder alles in Regreß genommen werden zu können.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 12.12.08 14:02

Oder es existieren keine Aufzeichnungen mehr aus der Firmenfrühgeschichte. In den Wirren des 20. Jahrhunderts is viel verloren gegangen und nicht jede Firma kann oder will ein gepflegtes Archiv führen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 12.12.08 15:00

Der Museumskurator hat immerhin sofort geantwortet:

"leider kann ich Ihnen da auch nicht viel weiterhelfen. Die Fa. Hilgers war eine Schiffswerft in Rheinbrohl (Kreis Neuwied), hatte früher aber auch eine Niederlassung in Neuwied. Die Gebäude in Rheinbrohl stehen noch. Ob es noch einen Teil der Firma gibt, ist mir zur Zeit nicht bekannt.
Die Fa. Hilgers wurde im 19. Jh. gegründet. Vermute auch, dass diese Wassermarke aus dem 19. Jh. ist. Kann Ihnen allerdings nicht sagen, wofür diese gebraucht wurde.
Fragen Sie doch mal bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes in Koblenz nach. Vielleicht kann Ihnen dort jemand weiterhelfen."

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    810 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • unbekannte Marke I. Wilda
    von jirimarcel » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jirimarcel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast