Hallo und Anfängerfragen

1871-1945/48
Antworten
Bjoern_History
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.01.09 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo und Anfängerfragen

Beitrag von Bjoern_History » Fr 02.01.09 21:01

Hallo,

da ich nun mit dem Sammeln von Münzen beginnen möchte, habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet. Ich hoffe hier viele Informationen zu erhalten udn mich mit anderen auszutauschen und später auch meine Erfahrungen weitergeben zu können.

Ich interessiere mich insbesondere für Münzen des 3. Reiches und würde gerne wissen, da man - so denke ich - auch dieses Gebiet eingrenzen sollte, um mittelfristig Sammelerfolge zu erzielen. Welche Eingrenzuungen könnt Ihr mir empfehlen? Welche Literatur, welche Kataloge (muss man immer den aktuellsten Katalog haben?), welche Internetseiten, wo kann man im Internet erfahren, was eine Münze wertist, wo kauft man am besten und sicher Münzen und Zubehör, etc.?

Ich habe vor Kurzem folgende Münze bei Ebay erstanden (habe einfach mal so mitgeboten).

2 Deutsche Reichsmark mit Hakenkreuz mit Zertifikat

Bezahlt dafür habe ich € 1,50. Was ist denn diese Münze in Sammlerkreisen wert?

Freue mich auf Eure Antworten.
Dateianhänge
e4bd_1.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.01.09 22:39

1,50 paßt schon. Das Echtheitszertifikat kannst du aber knicken. Von diesen Münzen gibts so viele, die fälscht keiner. Das III. Reich hat ja numismatisch auf den ersten Blick wenig zu bieten. Es gibt die Serie in Friedensmetall, dann die Zink- und Aluminiumausgaben. Wenige Gedenkmünzen. Ein bißchen was an besetzten Gebieten... Aber trag die ruhig erst mal alle zusammen, der Blick weitet sich dann von selbst. Kataloge brauchst du zunächst nicht. Kauf dir eine Ausgabe von money trend oder einer anderen Sammlerzeitschrift, da sind die Ausgaben alle drin. Die Preise sind Händlerwunschverkaufspreise...Viel Freude jedenfalls, Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Fr 02.01.09 23:01

Das III Reich bietet zwar nur wenige Münzen, dafür aber eine mehrere Medaillen. Vom politischen her sehr bedenklich, aber von der Gestaltung her nicht uninteressant.

Allerdings sollte man diese nciht bei ebay suchen, sondern mehr auf richtigen Auktionen. Ob es dazu acuh Literatur gibt weiß ich aber nciht.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Fr 02.01.09 23:56

Hallo und willkommen im Forum,

zur Literaturfrage schau Dir mal dieses Thema an: http://www.numismatikforum.de/ftopic6843.html

Aktuell müssen Kataloge erstmal nicht sein, zumal bei einem historischen Sammelgebiet. Hin- und wieder kommen neue Erkenntnisse, aber ich glaube beim 3. Reich gibts da vermutlich nicht mehr allzu viele Geheimnisse mehr. Und Katalogpreise haben selten was mit den tatsächlichen Marktpreisen zu tun. Allerdings kann man im Vergleich sehen, ob der Protagonist wertvoll ist oder nicht.

Schau Dich mal auf Flohmärkten um oder auch bei eBay. Dort findest Du sicherlich aus den letzten Jahren preisgünstige Kataloge, z.B. "Kleiner..." oder "Großer deutscher Münzkatalog".

Am Anfang meiner Münzsammler-Karriere habe ich meine Sammelgebiete erstmal nicht allzu sehr eingeschränkt. Das Interesse bildet und ändert sich mit der Zeit.

Viel Spaß.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Bjoern_History
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.01.09 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjoern_History » Sa 03.01.09 18:16

GeneralMF hat geschrieben:Das III Reich bietet zwar nur wenige Münzen, dafür aber eine mehrere Medaillen. Vom politischen her sehr bedenklich, aber von der Gestaltung her nicht uninteressant.

Allerdings sollte man diese nciht bei ebay suchen, sondern mehr auf richtigen Auktionen. Ob es dazu acuh Literatur gibt weiß ich aber nciht.
HZallo, meinst Du Medaillien oder Orden?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 03.01.09 18:35

Ich meinte Medaillen. Orden gibt es aber auch ein Paar.

Bjoern_History
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.01.09 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjoern_History » So 04.01.09 13:53

GeneralMF hat geschrieben:Ich meinte Medaillen. Orden gibt es aber auch ein Paar.
Kennt jmd von Euch ein gutes Forum für Ordensammler?

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 04.01.09 13:55

Das nicht, aber im Mittelalter hat jemand aus einem "Militaria"-Forum eine Frage gestellt, vielleicht verrät er dir, wo er postet.

http://www.numismatikforum.de/ftopic29210.html

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Bjoern_History
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02.01.09 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjoern_History » So 04.01.09 14:01

Hallo,

danke. Direkt mal gepostet und nachgefragt.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hallo und Anfängerfragen

Beitrag von Pflock » Do 08.01.09 19:45

Bjoern_History hat geschrieben:...Ich interessiere mich insbesondere für Münzen des 3. Reiches...
In der aktuellen Ausgabe des "Deutsches Münzen Magazin" ist auf S. 58 ein kleiner Artikel über Münzen des 3. Reichs erschienen: "Das Dritte Reich auf Marken und Pfennigen". Vielleicht interessiert Dich das.
Die Zeitschrift sollte es in jedem Bahnhofs-Zeitschriftenladen geben, für 4,50€.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste