2 Mark Otto v. Bayern

1871-1945/48
Antworten
chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Mark Otto v. Bayern

Beitrag von chillout » So 19.07.09 08:58

Ich habe in meiner kleinen Sammlung einen Otto von 1901 gefunden, der am Rand nur schwach ausgeprägte Kerben aufweist. Mangels Schiebelehre kann ich den Durchmesser nicht bestimmen, in die 28er Leuchtturmkapsel passt er jedenfalls nicht hinein: Falsch - dachte ich.... zunächst. Aber meine beiden anderen Ottos von 1904 mit ordentlichen Kerben passen erst recht nicht in die Kapsel. Weiß jemand, ob die Bayern zu Ottos Zeiten alle etwas größer waren? Kennt jemand Münzen, die nicht falsch sind und trotzdem - umlaufend - nur schwach ausgeprägte Kerben aufweisen? Oder andere Ursachen für die Kerbschwäche? Gewicht stimmt übrigens.
Danke für Anregungen.

Chillout

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Di 21.07.09 17:57

Dein Stück ist zu 99% 28,4mm groß, das kommt auch bei anderen 2er aus den Kaiserreich vor, da hat der Prägering nen Schlag vorher abbekommen.

Mein 2er LudwigII und ein anderer 2er aus Bayern hat das selbe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otto König von Bayern 1908 D
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thpu84
  • Otto´s Adelheid Nr. 2
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto`s Adelheid Nr. 1
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Regensburger Pfennig Otto II
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste