Bewertung bitte: 5 Mark 1877,1 Mark 1914F

1871-1945/48
Antworten
Nurdug
Beiträge: 8
Registriert: Do 14.01.10 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bewertung bitte: 5 Mark 1877,1 Mark 1914F

Beitrag von Nurdug » So 24.01.10 20:10

Hallo,

ich bitte um Auskunft, was und ob diese Münzen noch etwas wert sind, ich habe sie von meinen Eltern geerbt, habe aber selber keine Ahnung davon.
Ein Münzsammler sagte, die Goldmünze habe nur Materialwert, die 1-Mark- Münze sei wertlos. Stimmt das?

Mit Dank und freundlichem Gruß

Nurdug
Dateianhänge
DtReich5Mark1877_H.jpg
5 Mark 1877 Wilhelm Deutscher Kaiser König von Preussen
DtReich5Mark1877_V.jpg
5 Mark 1877 Wilhelm Deutscher Kaiser König von Preussen
DtReich1Mark1914F_H.jpg
1 Mark 1914 F Deutsches Reich
DtReich1Mark1914F_V.jpg
1 Mark 1914 F Deutsches Reich
Zuletzt geändert von Nurdug am So 24.01.10 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » So 24.01.10 20:24

Die 5 Mark Münze ist echt und wird für ca. 150 - 200 Euro gehandelt. Das 1 Mark Stück 2 - 3 Euro.

mfg

Nurdug
Beiträge: 8
Registriert: Do 14.01.10 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nurdug » So 24.01.10 21:34

Hallo mfg,

herzlichen Dank für die rasche und gute Benachrichtigung! Ich freue mich sehr darüber.

Mit Dank und Gruß
Nurdug

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Beitrag von Mynter » So 24.01.10 21:37

Hallo nurdug,

Du bist der erste Fragesteller, der mir in Münzforen über den Weg gelaufen ist, der sich mit der Antwort, die Erbstücke hätten bloss Materialwert ( bis auf 5 m Au ) nicht zur zufriedengibt, sondern auch darüber froh ist. Die meissten reagieren mit Enttäuschung.

Hut ab !
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 25.01.10 09:28

Mynter hat geschrieben:Hallo nurdug,

Du bist der erste Fragesteller, der mir in Münzforen über den Weg gelaufen ist, der sich mit der Antwort, die Erbstücke hätten bloss Materialwert ( bis auf 5 m Au ) nicht zur zufriedengibt, sondern auch darüber froh ist. Die meissten reagieren mit Enttäuschung.

Hut ab !
Naja, 150-200€ für 5 Goldmark sind ja auch beträchtlich mehr als der Goldwert, ca. das 4fache. Da würde ich mich auch freuen.

Aber Du hast schon recht. Es ist erstaunlich wie viele Leute sich gar nicht mehr freuen können, daß sie da Gold haben. Was ja auch schon einen beträchtlichen Wert hat.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch @Nurdug zu den 5 Goldmark, wenn sie echt ist. Die meisten auf Markt gehandelten sollen falsch sein.

@Rambo: Woran hast Du erkannt das sie echt ist?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Mo 25.01.10 17:44

Wenn man etliche Stücke in der Hand hatte, kann man auch nur mit dem Foto eine Einschätzung treffen.

Es gibt 3 Arten von Fälschungen:

1. Reine Schmuckprägung: Motive sind teilweise anders gestaltet.
2. Schlechte Fälschungen: Flaues Prägebild, meistens Guss, im Allgemeinen schlechtes Prägebild, sofort zu erkennen.
3. Hausmann: Typisches Hausmannaussehen, pp-artiger Eindruck, gefährlich sind polierte Exemplare, darüber mache ich dann keine Aussagen :).

Die Münze ist echt weil, deutliche Umlaufspuren, teilweise Prägeglanz und Gesamteindruck.

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Echtheitseinschätzung 5 Neuguinea Mark
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    22 Antworten
    2177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Randschrift 5 Mark Kaiserreich
    von Xeyloris » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Pfennig , Grafschaft Mark
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 5 Gäste