5 Goldmark Fälschung?

1871-1945/48
Antworten
smile
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.02.10 08:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Goldmark Fälschung?

Beitrag von smile » Fr 12.02.10 09:00

Ich habe in einem Konvolut verschiedener Goldmünzen auch diese erworben. Kann man anhand der Bilder sagen ob sie echt ist? Danke im Voraus Michael

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Beitrag von Mynter » Fr 12.02.10 10:27

Sehr gute Photos.
Ich finde, die Münze macht einen guten Eindruck. Der Perlkreis scheint regelmässig, leichte Schmutzspuren in einzelnen Buchstaben, " richtige " Abnutzungsspuren an Kronenkreuz, Brustschild, Frisur, Randschaden, der mit Schmutz gefüllt zu sein scheint. Das deutet m E. auf eine Originalmünze.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 12.02.10 18:35

Hallo,

ich bin da etwas skeptisch. Der Großteil (95%) der 5 Mark Goldmünzen ist falsch. Ich stimme den Anhaltspunkten meines Vorredners zu, aber ich möchte da keine Aussage zur Echtheit treffen. Es gibt beriebene Hausmänner auf alt getrimmt. Was mich stört ist, dass ich keinen Prägeglanz erkennen kann, nicht einmal zwischen den Buchstaben. Die Oberfläche sieht an manchen Stellen etwas rauh aus. Ich würde mir eine Meinung eines vereidigten Sachverständigten holen.

mfg

smile
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.02.10 08:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von smile » So 14.02.10 09:44

danke für die antworten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 20 Goldmark Sachsen Randschrift
    von Sachse » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sachse
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1010 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste