5 Deutsche reichsmark wertvoll?

1871-1945/48
Antworten
elkalifo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 07.08.10 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von elkalifo » Sa 07.08.10 14:30

hallo zusammen , ich habe vor kurzem münzen von meinem opa geerbt . darunter auch eine 5 deutsche reichsmark münze vorne drauf befindet sich ein adler mit deinem harkenkreuz und auf der rückseite vermutlich der kopf von paul von hindenburg . außerdem steh noch ein kleines g und 1847-1934 auf der rückseite. da ich ein totaler leie bin und ich keine ahnung habe was der wert diese münze ist hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann .

lg kalifo

ps: in ebay hab ich nur 2 angebote derzeit gefunden welche 18 euro für die münze verlangen , ist das der aktuelle wert?

elkalifo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 07.08.10 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von elkalifo » Sa 07.08.10 14:32

also nicht nur der kopf von paul von hindenburg befindet sich auf der rückseite sondern auch ein schriftzug mit seinem namen ! :P

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von vMadai » Sa 07.08.10 14:46

Für die genaue Bestimmung fehlt noch die Jahreszahl. Der Buchstabe G bedeutet Münzstätte Karlsruhe.

18 Euro ist ziemlich viel - vielleicht ist es eine seltene Jahreszahl und Münzstätte.

elkalifo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 07.08.10 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von elkalifo » Sa 07.08.10 14:49

1938 ist das prägungsjahr , vielen dank schon einmal!!!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von GeneralMF » Sa 07.08.10 15:01

Wertvoll ist immer relativ. Für einen Menschen aus der dritten Welt wird das Stück schon wertvoll sein, da es ein vielfaches seines Tageseinkommens entspricht ( jetzt mal mit 1 US-Dollar/Tag angenommen). IN einer sehr guten Erhaltung ( nie im Umlauf, der Sammler spricht von Stempelglanz) ist 18€ realistisch. Ansonsten kannst du dich an 12,5g Silber anfreunden, was im Moment ca 5,60€ entspricht.

elkalifo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 07.08.10 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von elkalifo » Sa 07.08.10 17:25

danke schön !!! sehr hilfreich

elkalifo
Beiträge: 12
Registriert: Sa 07.08.10 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von elkalifo » Sa 07.08.10 17:27

ich hab noch eine gold münze kann sie leider nur schwer beschreiben ist es auch möglich hier im forum bilder hochzuladen?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von GeneralMF » Sa 07.08.10 17:29

Jepp das ist möglich. Allerdings rechne mal mit Goldwert. bedanke aber, dass die Größe begrenzt ist. Wenn du es nciht schaffst das Bild klein genug zu bekomme weich bitte auf einen Fotouploaddienst aus.

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von dawodo » Sa 07.08.10 18:00

Versuch es mal mit www.imageshack.com

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von Tinapatina » So 08.08.10 00:00

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah´...
...Dateianhang hochladen etc..extrem leicht das Ganze...

P.S.: Ich hasse Werbung :drinking:
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von dawodo » So 08.08.10 00:25

Tinpatina, es gibt eineGrößenbegrenzung von 75 oder 85 KB, weiss jetzt nicht so genau

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: 5 Deutsche reichsmark wertvoll?

Beitrag von Numis-Student » So 08.08.10 13:55

85 Kb, das ist aber kein Problem ;) einfach mit einem Bilderprogramm das unnötige "drumrum" wegschneiden, etwas komprimieren, fertig :)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste