WERTBESTIMMUNG - BITTE UM HILFE !!!

1871-1945/48
Antworten
Neuling Jo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WERTBESTIMMUNG - BITTE UM HILFE !!!

Beitrag von Neuling Jo » Di 28.09.10 15:25

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Münzen geerbt, die ich heute habe schätzen lassen. Laut Numismatiker haben meine Münzen etwa einen Wert von 3.500€, allerdings seien keine Sammlermünzen, sondern lediglich solche mit Gold- bzw. Silberwert dabei. Daher wollte ich um eure fachkundige Meinung bitten! Scans im Anhang.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Johannes
Dateianhänge
silber1.JPG
gold4.JPG
gold3.JPG
gold2.JPG
gold1.JPG
Zuletzt geändert von Neuling Jo am Di 28.09.10 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WERTBESTIMMUNG - BITTE UM HILFE !!!

Beitrag von dionysus » Di 28.09.10 15:50

Hallo Jo,

Auf den ersten Blick hat derjenige der die Schätzung abgab recht, es sei denn, bei den älteren Goldies wäre irgendein seltenerer Jahrgang dabei, was man so leider nicht erkennen kann.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WERTBESTIMMUNG - BITTE UM HILFE !!!

Beitrag von Rambo » Di 28.09.10 15:57

Hallo,

ja die meisten hier abgebildeteten Münzen werden zum Silber- bzw. Goldpreis gehandelt.

Die DM-Stück werden zum Nominalpreis gehandelt, insgesamt sind es 32 DM = ca. 16,4 Euro
Alle Goldmünzen ohne den beiden Goldmedaillen in der vorletzten Reihe und der Goldbriefmarke wiegen zusammen: 91,33 g Feingold. Dies entspricht einen Materialpreis von ca. 2800 Euro.
Die restlichen Silbermünzen sind ca. 30 Euro wert.
Damit man den Gesamtwert bestimmen kann, bräuchte man von den beiden Medaillen und der Briefmarke den Feingehalt, irgendwo müssen sich Punzen, z.B. 585, 900 etc. befinden. Außerdem musst du sie wiegen.

Denke man wird in etwa auf die 3.500 Euro kommen.

mfg

Neuling Jo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WERTBESTIMMUNG - BITTE UM HILFE !!!

Beitrag von Neuling Jo » Di 28.09.10 16:25

Hab die Scans etwas verbessert, was bei 85kb Bildgröße nicht so einfach ist. Hoffe, man erkennt jetzt mehr. Die Aegyptus-Medaille und die Olymp. Spiele-Medaille haben 900, die Mauritius-Marke 999,9. Eine Waage habe ich leider nicht. Ich hatte gehofft, dass z.B. die 20 Mark von 1896 oder andere einzelne Münzen vielleicht etwas wert sein könnten (mal abgesehen vom Goldwert). Danke schonmal fürs Feedback!

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WERTBESTIMMUNG - BITTE UM HILFE !!!

Beitrag von Rambo » Di 28.09.10 17:36

Die 20 Mark aus Preußen ist eine normale Anlagemünze, hat keinen Sammlerwert, zumindest dieser Typ nicht.

mfg

Neuling Jo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WERTBESTIMMUNG - BITTE UM HILFE !!!

Beitrag von Neuling Jo » Di 28.09.10 21:40

Mich würde noch interessieren, wo ich die Münzen am besten verkaufen könnte. Ist da ein normaler Gold-Ankauf eine geeignete Adresse?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WERTBESTIMMUNG - BITTE UM HILFE !!!

Beitrag von GeneralMF » Di 28.09.10 23:17

Frag an was sie dir dafür bieten und Vergleich die Angebote. Ein wenig Arbeit musst du dann schon rein stecken Am meisten wirst du bei einem Verkauf an Privat verdienen. .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
    von Tiane » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tiane
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste