Wertschätzung (verputzt) Wilhelm II. 3 Mark

1871-1945/48
Antworten
Xetma
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.08.11 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertschätzung (verputzt) Wilhelm II. 3 Mark

Beitrag von Xetma » Do 18.08.11 16:12

Anbei mal eine 3 Mark Silbermünze die ich mittelfristig mal wieder aussortieren möchte. Das Stück hat leider in einem sehr polierten, verputzten Zustand wie ich finde den Weg zu mir gefunden. Mit welchen Preis, Preisabschlag kann man so ein Stück bewerten? Vom Erhaltungszustand kann man ja in diesem Zusammenhang nicht mehr zwingend von "sehr schön" sprechen oder sollte ich mich irren?
Dateianhänge
Wilhelm Ii_001.jpg
Wilhelm Ii_002.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wertschätzung (verputzt) Wilhelm II. 3 Mark

Beitrag von dionysus » Do 18.08.11 18:08

Hallo,

Naja, es ist schon noch ein "sehr schön", aber eben ein geputztes bzw. poliertes.
Der Preis dürfte sich um den Silberwert bewegen.
Die drei Mark Stücke beinhalten ca. 16,7 g. 900/1000 Silber das wären 15 Gramm fein. Aktuell bekommt man für einen Dreier so um die 12 bis 15 Euro.
In ungeputztem, sehr schönen Zustand wäre im Übrigen auch nicht viel mehr zu erlösen, preussisches Reichssilber ist bis auf wenige Ausnahmen einfach zu häufig vorhanden.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wertschätzung (verputzt) Wilhelm II. 3 Mark

Beitrag von Numis-Student » Do 18.08.11 18:12

Hallo,
im Moment sind Katalogpreise nichtssagend, da der Silberpreis so hoch ist... 15g fein... Ich würde zur Zeit ca 15 Euro dafür verlangen (und bei netten Menschen auf 14 oder 13 runtergehen ;)).
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Xetma
Beiträge: 23
Registriert: Di 09.08.11 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung (verputzt) Wilhelm II. 3 Mark

Beitrag von Xetma » Do 18.08.11 18:27

Naja, dann habe ich ja nichts falsch gemacht bei dem Stück. Hatte nur Bilder die nicht ganz so gut waren und war in der Annahme das es ein 5 Mark Stück ist von dem der Verkäufer gesprochen hatte. Mag bzw. sammle an sich nur die 5 Mark Stücken und die 10 Mark Stücken aus der Zeit. Mir gefällt einfach die Ausstrahlung dieser Stücke aus der Zeit. Ist schon ein Unterschied ob man nun die 10 Euro Münzen in der Hand hat oder einen schönen Silberling aus vergangener Zeit...
Danke Euch für die Einschätzung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast