Preussische Münzreihe

1871-1945/48
Antworten
fabian-schuette
Beiträge: 1
Registriert: So 23.10.11 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preussische Münzreihe

Beitrag von fabian-schuette » So 23.10.11 21:08

Hallo,

bin neu hier und wollte mal nachfragen mit was genau ich es hier zu tun haben und welchen Wert die Münzen haben.

Vielen Dank im Voraus!!!

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Preussische Münzreihe

Beitrag von Mynter » So 23.10.11 23:37

Hallo,

dies sind keine Münzen ( = Zahlungsmittel ), sondern Orden und Medaillen. Bestimmt ist der Anlass auf den jeweiligen Stücken angegeben. Die zweite Medaille von rechts habe ich heute bei ebay gesehen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Preussische Münzreihe

Beitrag von coin-catcher » Mo 24.10.11 08:14

Hallo,

das ist eine sogenannte Ordensspange.
Alle Medaillen/ Orden der Spange tauchen mehr oder weniger häufiger in der Bucht auf
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Preussische Münzreihe

Beitrag von dionysus » Mi 26.10.11 07:30

Hallo fabian-schuette

Ich schreibe dir mal eine kurze Zuordnung der Stücke.

Von links nach rechts:
Preussen / sogenanntes Alsenkreuz (zur Erinnerung an die Eroberung der Insel Alsen durch preußische Truppen während des Deutsch-Dänischen Krieges)
Preussen / Kriegsdenkmünze für 1864
Preussen / Erinnerungskreuz 1866 (Variante "Treuen Kriegern")
Preussen / Kriegsdenkmünze für die Feldzüge 1870/71
Preussen / Zentenarmedaille (bekam jeder, der sich am 22. März 1897 im aktiven Dienst befand oder Veteran aus vorhergehenden Kriegen war)
Zuletzt ein Erinnerungsabzeichen eines Kriegervereins, also keine staatliche Auszeichnung.

Wie die Vorredner sagten sind die meisten dieser Auszeichnungen (Ausnahme das Alsenkreuz) nicht besonders selten*, die Spange insgesamt ist da jedoch schon etwas interessanter. Der Wert vermutlich um 100 Euro.

* Die Zentenarmedaille einzeln bekommt man z.B. schon häufig für 5 bis 10 Euro, ebenso die Kriegsdenkmünze 1870/71.


Lieben Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Werni1958 und 3 Gäste