bitte um eure hilfe münzbestimmung

1871-1945/48
Antworten
jaset21
Beiträge: 72
Registriert: So 11.09.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bitte um eure hilfe münzbestimmung

Beitrag von jaset21 » Di 08.11.11 19:03

hallo liebe experten
kann mir jemand etwas zu dieser münze (medaille) sagen
ich kann sie nirgendwo finden
alter material und eventuell einen wert?
würde mich sehr freuen
die münze hat einen durchmesser von 30mm und wiegt 11,1 gramm
vielen dank im voraus
gruss steffen
11.jpg
10.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: bitte um eure hilfe münzbestimmung

Beitrag von Lutz12 » Di 08.11.11 22:16

Von Kaiser Friedrich III. gibt es überwiegend Medaillen, die Bezug zu seinem Tod haben, insofern ist das Motiv mal wohltuend anders. Es scheint (wie üblich) eine versilberte Bronzemedaille zu sein, ich sehe den Wert einstellig.
Das Motiv deutet auf das Bündnis mit Österreich hin.
Da Friedrich III. nur kurz Kaiser war ("99-Tage-Kaiser") sehe ich als Prägezeit 1888 an, wenn auch sehr viele Kaiser-Friedrich-Medaillen erst in den Folgejahren (1888 bis 1890iger Jahre) geprägt wurden. Da hier aber (wie sonst üblich) der Bezug zu seinem frühen Tod fehlt, würde ich mich auf 1888 festlegen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

jaset21
Beiträge: 72
Registriert: So 11.09.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bitte um eure hilfe münzbestimmung

Beitrag von jaset21 » Sa 12.11.11 19:15

super
erseinmal danke für die infos
man kann sich echt auf die fachleute hier verlassen
gruss steffen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast